Job-Alarm: Nach diesen 15 Arbeitgebern suchen Bewerber in Deutschland

Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce sind besonders beliebt.

karriere.de | 14.10.2019
Welches Unternehmen bekommt die meisten Zugriffe auf seine Stellenausschreibungen?

Die beliebtesten Arbeitgeber Welches Unternehmen bekommt die meisten Zugriffe auf seine Stellenausschreibungen? © Avi Richards on Unsplash

Bewerber haben die Qual der Wahl: 3,3 Millionen Unternehmen gibt es nach Zählung des Statistischen Bundesamtes in Deutschland. Start-ups, Mittelständler, Großkonzerne – bei welchen Arbeitgebern würden sich Jobsuchende hierzulande am liebsten bewerben?

Dieser Frage ist die Karriereplattform Glassdoor nachgegangen. Sie hat ausgewertet, welche Unternehmen die meisten Zugriffe auf ihre ausgeschriebenen Stellen erhalten.

Die gute Nachricht: Die meisten von ihnen haben auch offene Stellen.

Das sind die 15 beliebtesten Arbeitgeber unter Jobsuchenden in Deutschland:

Platz 1: Amazon

E-Commerce boomt. Das zeigt sich nicht nur an den steigenden Umsätzen, sondern auch im Verhalten von Bewerbern.

Diese suchten auf Glassdoor nämlich besonders häufig nach offenen Stellen von Amazon. Rund 2800 zusätzliche befristete Jobs will das Unternehmen, das seine Deutschlandzentrale in München hat, noch in diesem Jahr hierzulande schaffen.

Dann würde die Zahl der Mitarbeiter auf mehr als 20.000 steigen.

Darunter mögen viele auf einfache Tätigkeiten in den Lagern entfallen, aber Amazon bietet auch Fachkräften in den Bereichen IT, Cloud-Technologie und Vertrieb Karriereperspektiven.

Hier Jobs bei Amazon finden

Platz 2: Zalando

Ein weiteres Unternehmen aus dem Online-Handel liegt auf Platz zwei: Zalando. Das Modehaus mit Sitz in Berlin und 14.000 Mitarbeitern in 17 Ländern ist der zweitbeliebteste Arbeitgeber unter Jobsuchenden.

Bis Jahresende will Zalando 1000 Marken auf seiner Plattform anbieten, um mehr Kunden auf die eigene Homepage zu locken.

Wie Amazon verdient auch Zalando sein Geld im E-Commerce – ein Bereich, in dem es für Jobsuchende ein „sehr breites Spektrum an Beschäftigungen“ gibt, wie es bei Glassdoor heißt – spezialisierte Software-Entwickler, Datenanalysten oder Kundenbetreuer zum Beispiel.

Hier Jobs bei Zalando finden

Platz 3: Siemens

Noch aufs Treppchen des Glassdoor-Rankings schafft es ein klassischer Vertreter der deutschen Industrie: Siemens. Der Industriekonzern aus München steht vor dem radikalsten Umbau seiner Unternehmensgeschichte.

Siemens spaltet das Energiegeschäft vom Rest ab und bringt es an die Börse. Im Zuge der Neuordnung streicht Siemens mehr als 10.000 Jobs – doch unter Bewerbern scheint der Konzern weiter beliebt zu sein.

Glassdoor hat dafür diese Erklärung: „Die Rangliste zeigt, dass besonders namhafte Unternehmen mit etablierten Arbeitgebermarken von der Nachfrage der Jobsuchenden am stärksten profitieren.“

Hier Jobs bei Siemens finden

Platz 4: SAP

Der Konzern aus Walldorf ist in vielen Ranglisten auf Spitzenpositionen. Oftmals zurecht, schließlich tut das Management einiges seinen Angestellten einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten.

Die Dienstwagenregelung ist großzügig, der Kaffee kostenlos – und die Bezahlung ordentlich: 71.475 Euro zahlt der Softwarekonzern aus Baden-Württemberg, zeigt ein kürzlich veröffentlichte Gehälter-Erhebung von Glassdoor.

SAP ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen, vor allem dank des Cloud-Geschäfts.

Hier Jobs mit SAP-Kompetenz finden

Platz 5: Google

Einst als Universitätsprojekt gestartet, ist Google heute nicht nur der erfolgreichste Anbieter einer Internetsuchmaschine und Eigner des Videoportals Youtube, sondern auch einer der wichtigsten Akteure in der Online-Werbung.

Zwar ist Google, so wie SAP, erfolgreich mit Software und Datenanalyse. Doch ihre Zielgruppen könnten unterschiedlicher nicht sein: Die Dienste von Google, das seinen Deutschlandsitz in Hamburg hat, wenden sich hauptsächlich an Privatkunden, SAP ist der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware.

Hier Jobs mit Google-Kompetenz finden

Und diese Unternehmen folgen auf den Plätzen 6 bis 15:

Platz 6 Deutsche Bahn (Logistik)
Platz 7 Continental (Autoindustrie)
Platz 8 Airbus (Flugbranche)
Platz 9 PwC (Wirtschaftsprüfung)
Platz 10 Bosch (Autoindustrie)
Platz 11 Bayer (Pharmaindustrie)
Platz 12 Ferchau (Personaldienstleistung)
Platz 13 Porsche (Autoindustrie)
Platz 14 N26 (Finanzbranche)
Platz 15 IBM (Hardware)