Studium

Medienmanagement – Mit dem MBA in die Medien

Manager in Medienunternehmen sollten nicht nur über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Immer mehr Business Schools bieten daher Programme in Medienmanagement an, sogar eigene „Medien-MBAs“. Doch diese Angebote sind vor allem für die MBA-Schulen selbst lukrativ, schreibt Medienexpertin Lucy Küng.

Dezember 19, 2021
Berufsbegleitend zum Master: Warum sich Studieren neben dem Job lohnt

Berufsbegleitende Master-Studien sind beliebt. Und: Arbeitgeber übernehmen oft einen Teil der Gebühren.

Dezember 19, 2021
Aufstiegschancen: Bildung wird immer mehr Privatsache

Meine Kita, meine Schule, meine Uni: Nie zuvor waren private Bildungseinrichtungen in Deutschland beliebter. Die neuen Angebote modernisieren das starre System. Zu welchem Preis?

Dezember 17, 2021
Maschinenbau, Ingenieurwesen, Informatik

Ingenieure und Informatiker können sich die Jobs aussuchen. Die Absolventen der Elite-Unis kommen besonders gut an.

Dezember 16, 2021
Die falschen Doktoren

Der Skandal um gekaufte Titel war gute Werbung für die zwielichtige Branche der Promotionsberater. Das Millionengeschäft ist nicht zu stoppen.

Dezember 14, 2021
Ausbildung vor dem Studium? Pro und Kontra

Wer vor der Uni in die Lehre geht, weiß wie der Hase läuft. Ex-Azubis studieren schneller und selbstbewusster. Aber Vorsicht: Nicht jede Kombination von Ausbildung und Studium macht wirklich Sinn.

Dezember 13, 2021
Bamberg: Studieren in historischen Gemäuern

Wer nach Bamberg zum Studieren geht, dem wird oft Neid: Liebenswert idyllisch – so lässt es sich dort am besten beschreiben. Aber: In Bamberg leben und studieren heißt aber auch Kompromisse eingehen.

Dezember 10, 2021
Unterschied Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut

Der Psychologe erforscht wissenschaftlich die Psyche. Der Psychiater darf als Mediziner eine Behandlung und Medikamente verordnen.

Dezember 9, 2021
Soziale Studiengänge: Hochschulen & Kosten im Vergleich

Sie unterstützen Kinder mit Sprachproblemen, helfen Jugendlichen bei Konflikten oder stehen Erwachsenen bei der Weiterbildung zur Seite: Menschen, die einen sozialen Beruf ausüben, leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Kein Wunder also, dass soziale Studiengänge beliebt sind. Doch welcher ist der richtige? 

August 25, 2021
Was darf ein Psychologie-Studium kosten?

Psychologie ist ein beliebtes Studienfach. Doch was kostet so ein Studium eigentlich? Ein Überblick.

März 16, 2021
Wer Hausarbeiten fälscht, muss mit Strafen rechnen

Markieren, kopieren, einfügen: Drei Klicks, und fertig ist die Hausarbeit. Der Textklau aus dem Internet wird bei Studenten immer beliebter. Einige Unis haben deshalb die Notbremse gezogen und drohen Plagiatoren mit drastischen Strafen.

September 18, 2018
Die Deutsche Bank setzt auf MBA

Trotz Subprime-Krise will die Deutsche Bank auch in diesem Jahr weltweit rund 150 MBA-Absolventen einstellen. Mit dieser Zahl wäre die Deutsche Bank zugleich der größte MBA-Recruiter unter den deutschen Unternehmen.

September 11, 2018
1 2 3