Werbepsychologie: Ein Überblick über das Studium

25.01.2024

Das Werbung und Psyche eng miteinander verknüpft sind, ist wohl vielen Menschen bewusst. Doch wie genau funktioniert die subtile Manipulation unserer Kaufentscheidungen und was sind die psychologischen Hintergründe für den Erfolg von Marken?

Die Disziplin der Werbepsychologie geht genau solchen Fragen auf den Grund. Im Studium lernst du Kundenbedürfnisse zu erkennen und diese mit passenden Werbestrategien zu begegnen. Als Fundament dienen dir neuste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das menschliche Gehirn. Du greifst aktuelle Forschung auf und wendest sie in der Praxis an. Denn Werbung befindet sich überall.

Während deines Studiums wirst du außerdem dein eigenes Kaufverhalten hinterfragen und erkennen, dass du Produkte von Coca Cola oder Apple nicht nur wegen ihrer Qualität erwirbst.

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Medien gelten als wichtigster Träger von Werbemitteln. Gleichzeitig konsumieren wir so viel Medien wie nie zuvor. Laut einer Studie des Norddeutschen Rundfunks sehen die Deutschen im Durchschnitt täglich mehr als dreieinhalb Stunden fern, hören etwa drei Stunden Radio und surfen gut zwei Stunden im Internet. Werbung ist dabei ein natürlicher Begleiter.

Um diese Werbepuffer innerhalb der Programme zu füllen, investieren Unternehmen teils Millionenbeträge. Denn mit Werbekampagnen lassen sich unsere Kaufentscheidungen steuern – von der Lieblingsmarke bis zum Spotankauf, Werbung beeinflusst unseren Konsum immens.

Wie also wirkt Werbung und wie beeinflusst sie unser Verhalten – genau damit beschäftigen sich Werbepsychologen. Sie untersuchen das Nutzerverhalten und sind ebenso wie Wirtschaftspsychologen essenziell für jedes Unternehmen. Denn effektive Werbung bedeutet gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil am Markt.

Der Weg zum Werbepsychologen

Bachelorstudium

Der Bachelorstudiengang Werbepsychologie beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von Medien und den Strategien und Methoden, die von Kommunikations- und Marketingexperten entwickelt werden. Ziel ist es bei den Rezipienten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, um langfristig deren Kaufverhalten zu ändern. Im Fokus steht dabei die Frage, welchen Einfluss Werbung auf unsere Gesellschaft hat. Das Studium bereitet die Studierenden darauf vor, sowohl in die Perspektive der Konsumenten als auch in die der Werbetreibenden zu schlüpfen. Gleichzeitig ist auch ein gewisses Maß an mathematischem Grundverständnis Voraussetzung. Interessenten sollten daher neben dem Interesse an Psychologie auch eine Affinität für Mathematik mitbringen.

Themen, die im Studium behandelt werden:

  • Einführung in die Allgemeine Psychologie
  • Anwendung von Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Statistiken für Psychologen
  • Untersuchung der Nutzung und Wirkung von Medien
  • Medienpsychologie und Kommunikationspsychologie
  • Vermittlung von Medienkompetenz und Medienpädagogik
  • Erforschung der Nutzung von Medien durch Menschen
  • Analyse der Wirkung von Medien auf das Verhalten
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Entwicklungspsychologie als Bestandteil des Studiums

Masterstudium

Das Masterstudium Werbepsychologie vereint verschiedene akademische Disziplinen, darunter Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Management und Marketing sowie Ökonomie. Wissenschaftliches Arbeiten und die Durchführung von Forschungsprojekten sind wichtige Bestandteile des Studiums und bilden die Grundlage für das Verständnis der Materie. Je nach Hochschule gibt es auch spezielle Fokussierungen innerhalb des Studiums.

Im Masterstudium werden in der Regel folgende Themenfelder behandelt:

  • Grundlagen der Allgemeinen Psychologie
  • Sozialpsychologische Aspekte
  • Unterschiede und Persönlichkeitsmerkmale
  • Planung von Strategien in der Medienbranche
  • Medien und ihre Bedeutung für die Kultur
  • Psychologie der Medienwirkungen
  • Methoden zur Durchführung von Forschungsprojekten

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Vorraussetzungen für Bachelor und Master

Um ein Bachelorstudium in Werbepsychologie zu beginnen, sind in der Regel eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erforderlich. Es ist jedoch auch möglich, ohne Abitur ein Studium aufzunehmen, beispielsweise mit einem Meisterbrief oder einer entsprechenden Ausbildung inklusive Berufserfahrung. Hochschulen führen häufig eigene Auswahlverfahren durch, bei denen Gruppenaufgaben, ein Englischtest, ein mathematisch-logischer Test, eine Kompetenzdiagnostik und ein persönliches Vorstellungsgespräch stattfinden. In manchen Fällen wird neben der Bewerbung auch ein Motivationsschreiben verlangt.

Das Masterstudium baut entweder auf dem Bachelor in Werbepsychologie oder einem allgemeinen Psychologie Studiengang auf. In manchen Fällen ist es jedoch auch möglich, mit einem Bachelorabschluss in bestimmten Bereichen wie z.B. Musikwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft einen Studienplatz in Werbepsychologie zu ergattern. Die Bewerbung für ein Masterstudium umfasst in der Regel ein Motivationsschreiben, das Thema und Abstract der Bachelorarbeit sowie eine Auflistung aller Studienleistungen und Veranstaltungen inklusive des Notendurchschnitts (Transcript of Records). In einigen Fällen wird auch eine Eignungsprüfung und ein persönliches Gespräch durchgeführt.

Zeitraum und Ablauf des Bachelors/Masters

Ein Bachelorstudium in Werbepsychologie dauert in der Regel zwischen sechs und sieben Semestern. Im Studium ist für gewöhnlich ein Pflichtpraktikum oder eine Praxisphase im In- und Ausland von sechs Monaten enthalten. Die Kosten für ein Bachelorstudium belaufen sich auf etwa 590 bis 630 Euro pro Monat, es können jedoch auch Zusatzkosten für individuelle Auswahlverfahren (bis zu 150 Euro) oder Abschlussprüfungsgebühren (bis zu 500 Euro) anfallen. Der Abschluss des Bachelorstudiums ist der Bachelor of Arts oder der Bachelor of Science.

Ein Masterstudium in Werbepsychologie dauert in der Regel vier Semester und kann je nach Hochschule mit mehrwöchigen Praktika oder Projektphasen verbunden sein. Die Kosten für ein Masterstudium belaufen sich auf etwa 590 bis 670 Euro pro Monat, im Teilzeitmodell kostet das Studium rund 470 Euro pro Monat.

Tipp: Die HS Fresenius bietet alternativ ein Studium für Psychologie und Digitale Transformation. Zwar überschneiden sich viele Inhalte mit denen eines Studiums für Werbepsychologie, mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformation sind Absolventen jedoch ideal auf alle zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt gewappnet. Experten in diesem Bereich gelten als besonders gefragt.

Karriereperspektiven

Als Absolvent eines Studiums der Werbepsychologie hast du viele Möglichkeiten deine Karriere abwechslungsreich zu gestalten. Denn Werbepsychologen verfügen über tiefgreifende Kenntnisse in interdisziplinären Bereichen, was sie für Unternehmen unverzichtbar macht..

Du könntest beispielsweise in der Medienbranche arbeiten, um dort erfolgreich Werbekampagnen zu produzieren. Du könntest aber auch in der Marktforschung, den Bedürfnissen der Kunden auf die Spur gehen. Im Marketing erwarten dich wieder andere spannende Aufgaben, wie beispielsweise die Schaffung von Inhalten. Deine Fähigkeiten und Kenntnisse könnten dich auch für Positionen in der Personal- oder Unternehmensberatung qualifizieren. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Wissen und deine Fähigkeiten im Bereich der Werbepsychologie einsetzen kannst.

Hier sind weitere Beispiele:

  • Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten
  • Analyse von Medienwirkungen und -nutzung
  • Erstellung von Medienplänen und -konzepten
  • Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Gestaltung von Werbekampagnen und -materialien
  • Beratung von Unternehmen und Organisationen in Kommunikationsfragen
  • Lehre und Forschung in der Werbepsychologie

Du kannst auch als selbstständiger Berater oder Coach tätig werden und Unternehmen bei der Gestaltung von Werbekampagnen beratend zur Seite stehen. Oder du kannst in der Unternehmenskommunikation von Firmen tätig werden und dafür sorgen, dass die Unternehmensbotschaften auch bei der Zielgruppe ankommen. Die Möglichkeiten als Absolvent des Werbepsychologie Studiums sind vielfältig und bieten dir die Chance, deine Talente und Fähigkeiten in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern einzusetzen.

Übrigens: Da Studiengänge im Bereich Werbepsychologie rar sind, hast du mit einem vergleichbaren Studium vielleicht mehr Glück. Die IU bietet als größte Hochschule Deutschlands den Studiengang Kommunikationspsychologie an und das sogar NC-frei.

Einkommensmöglichkeiten der Werbepsychologie

Wie bereits erwähnt, ist dein Spektrum an möglichen Arbeitgebern groß. Genau deshalb kann auch dein späteres Gehalt deutlich variieren. Dein Einkommen hängt von der Branche, der Region, deiner Qualifikation sowie deiner bisherigen Berufserfahrung ab. Gegebenenfalls kann es sogar Sinn machen selbstständig als Berater tätig zu sein, da du so deine Preise selbst in der Hand hast. Ganz Allgemein sind die Gehaltsaussichten als Werbepsychologe gut. Es wartet eine durchschnittliche Vergütung von 3.500 bis 4.500 Euro brutto.

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