Managerlegende Jack Welch ist gestorben: Die besten Zitate des „Neutronen-Jack“

Der härteste CEO der Welt war für seinen rabiaten Führungsstil bekannt – und für seinen Erfolg.

Anne Koschik | 17.11.2021
Jack Welch ist am 1. März verstorben.

Jack Welch Jack Welch ist am 1. März verstorben. © imago

Für Führungskräfte auf der ganzen Welt war er ein Vorbild: Jack Welch. Am 1. März ist der Managerguru im Alter von 84 Jahren an einem Nierenversagen gestorben. Das teilte sein früherer Arbeitgeber, der US-Industriekonzern General Electric(GE), in New York mit.

Mit seiner Maxime „Fix it, sell it or close it“ hat es der Sohn eines irischen Eisenbahnschaffners und einer Hausfrau zur Legende gebracht. 1999 wurde er vom Magazin „Fortune“ als „Manager des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Der promovierte technische Chemiker arbeitete 41 Jahre für GE, zwei Jahrzehnte war er Spitzenmanager und brachte das US-Unternehmen zur Blüte.

So gelang ihm als CEO die Verzwanzigfachung des Börsenkurses – von 15 Milliarden auf mehr als 400 Milliarden US-Dollar. Doch Welch scheute nicht davor zurück, für den Unternehmenserfolg knapp 100.000 Mitarbeiter zu entlassen. Das brachte ihm nicht nur viel Kritik, sondern auch den Spitznamen „Neutronen-Jack“ ein – in Anspielung auf Neutronenbomben, die verheerende Folgen für Menschen haben, Gebäude und Maschinen jedoch erhalten.

Nach der Welch-Ära ging es mit dem über 125 Jahre alten Konzern steil bergab. Mitte 2018 stieg GE nach 110 Jahren aus dem US-Leitindex Dow Jones ab.

Finanziell hat es Welch nicht mehr geschadet. Er soll es auf ein Vermögen von 720 Millionen US-Dollar gebracht haben. Er war in dritter Ehe mit Suzy Welch verheiratet, der einstigen Chefredakteurin des Harvard Business Review.

Der Managerguru war auch Autor zahlreicher Bücher und einer Autobiographie. Auch in seinem Ruhestand mischte er sich immer wieder ein – als Berater, Redner, Kommentator. Bis zu seinem Tod.

Was bleibt: unendliche viele Zitate. Karriere.de hat zehn wegweisende herausgesucht.

Mehr: Rücktritt des SAP-Chefs: Die 7 besten Zitate von Bill McDermott