Rücktritt des SAP-Chefs: Die 7 besten Zitate von Bill McDermott

Bill McDermott tritt als Vorsitzender von SAP zurück. Diese inspirierenden Aussagen bleiben.

Anne Koschik und Michael Scheppe | 11.10.2019
Bill McDermott hat mit seinen Aussagen viele Menschen inspiriert – vor allem seine Mitarbeiter und Führungskräfte.

Bill McDermott hat mit seinen Aussagen viele Menschen inspiriert – vor allem seine Mitarbeiter und Führungskräfte.

Der Rücktritt kam überraschend: Bill McDermott hat nach zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender von SAP seinen Posten zur Verfügung gestellt.

Das teilte der Softwarekonzern in der Nacht zu Freitag mit. „Zehn Jahre als CEO sind eine lange Zeit“, sagte der 58-jährige Amerikaner. „Ich wollte die Kontrolle zu einem Zeitpunkt übergeben, an dem SAP bei maximaler Stärke ist.“

Jetzt aktuelle Jobangebote für SAP-Experten finden

McDermott hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt – von einer New Yorker Arbeiterfamilie bis an die Spitze eines der größten Softwareunternehmen der Welt.

2002 kam er zu SAP, war zunächst Leiter der Vertriebsregion Nordamerika, verantworte dann das weltweite Kundengeschäft und wurde 2008 in den Vorstand berufen.

Ab 2010 stand er zunächst gemeinsam mit dem Dänen Jim Hagemann Snabe an der Spitze des Konzerns, ab 2014 allein.

Auffällige Persönlichkeit

Unter den Dax-Vorständen ist McDermott aufgefallen: Er war mit einer Gesamtvergütung von über 20 Millionen Euro pro Jahr mit Abstand der Spitzenverdiener, er twitterte so viel wie niemand sonst – und allein optisch hob er sich mit seiner dunklen Brille schon von seinen Amtskollegen ab.

Diese trägt er nach einem tragischen Unfall vor vier Jahren, bei dem er ein Auge verlor. McDermott war im Sommer 2015 mit einem Wasserglas in der Hand eine Treppe hinuntergestürzt und mit dem Gesicht in die Scherben gefallen. Eine bohrte sich in sein linkes Auge.

Rückblickend betrachtet er den Treppensturz beinahe als Glücksfall. „Ich bin der lebende Beweis dafür, dass eine Vision nicht nur das ist, was man tatsächlich sieht“, hat er einmal in einem Interview gesagt. Es sind Aussagen wie diese, die nach seinem Abgang als CEO in Erinnerung bleiben werden.

Wer auf Bill McDermott folgt

Mit McDermotts Abgang leitet SAP einen Generationswechsel ein. Christian Klein (39) und Jennifer Morgan (48) werden den Konzern nun leiten.

Was McDermott zukünftig macht, ist unklar. Darüber werde er später sprechen, „heute ist der Tag von SAP“.