Architektur

24.02.2023
Was brauche ich, um Architektur zu studieren?

Um Architektur zu studieren, braucht man eine Hochschulzugangsberechtigung. Das Studium erfordert viel Disziplin und einen langen Atem, denn der Weg zum zugelassenen Architekten ist relativ weit. Für ein erfolgreiches Studium sind neben einem naturwissenschaftlichen und technischen Interesse auch abstraktes Denken, Kreativität und künstlerische Begabung wichtig.

Wie schwer ist es, Architektur zu studieren?

Ein Architekturstudium ist anspruchsvoll. Man muss eine bestimmte Mindestanzahl an Semestern absolvieren und lernt dabei viele theoretische Inhalte, die dann handwerklich in der Praxis angewendet werden. Zu den Inhalten des Studiums zählen neben Wissenschaften wie Physik und Mathematik auch Ingenieurfächer und Kunst.

Kann ich Architektur ohne Abitur studieren?

Ja, das ist möglich, allerdings nur an staatlichen Fachhochschulen. Dort ist das Studium auch mit Fachabitur möglich. Niedrigere Zugangsbeschränkungen haben meist private Hochschulen. Dort reicht das fachgebundene Abitur, ein Meisterbrief oder eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung zur Zulassung. Darüber hinaus ermöglichen manche Institutionen den Zugang zum Studium auch über einen Eignungstest, das Einreichen praktischer Aufgaben und Vorpraktika.