Marketing

  • 3 Universitäten
  • 2 B.A. Studiengänge, 1 B.Sc. Studiengang, 1 M.A. Studiengang
  • Vollzeit, Berufsbegleitend
  • 24 - 48 Monate
Marketing Studium
  • Überblick
  • Studiengänge (4)

Über Marketing

Marketingexperten helfen Unternehmen dabei, ihre Produktlinien und Marken sichtbar zu machen. Sie definieren ihre Zielgruppen und entwerfen entsprechende Marketingkonzepte. Ein erfolgreiches Marketing beruft auf den sogenannten „vier Ps“: „product“, „price“, „place“ und „promotion“. In Marketingabteilungen wird entschieden, welche Produkte verkauft werden, welche Preisstrategie dabei verfolgt wird, wo die Produkte vertrieben werden und wie mit Zielgruppen und Kunden kommuniziert wird. Folglich gibt es für Absolventen eines Marketing-Studiums viele verschiedene Berufsfelder und die Branche ist sehr abwechslungsreich. Der Studiengang Marketing ist sehr beliebt, das Studienangebot ist dementsprechend groß. Hinzu kommt, dass es verschiedene wissenschaftliche Ausrichtungen und Perspektiven gibt. Neben dem eigenständigen Studiengang ist es auch möglich, sich im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder in einigen kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen auf den Bereich Marketing zu spezialisieren. Im Bachelorstudium wird innerhalb von sechs oder sieben Semestern der akademische Grad Bachelor of Arts oder Science angestrebt. Ein Masterstudium dauert meistens zwischen drei und fünf Semester und endet mit dem akademischen Grad Master of Arts beziehungsweise Master of Science.

Wo man Marketing studieren kann

Hochschule Fresenius
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Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln
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Marketing - 7 Tipps

  • Das Wichtigste in Kürze
    • Studierende befassen sich im Marketing-Studium unter anderem mit Inhalten der Bereiche Wirtschaftsmathematik, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Projektmanagement, Kommunikation, Medienrecht sowie Markt- und Meinungsforschung und Werbung.
    • Die Kosten für ein Marketing-Studium liegen zwischen 295 Euro und 462 Euro im Monat, je nach Laufzeit und Studienort.
    • Für eine Vertiefung der im Bachelorstudiengang Marketing erworbenen Kenntnisse werden weiterführende Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunktbereichen angeboten, zum Beispiel „International Marketing Management“, „Marketing und Sales Management“ oder „Marketing and Communication“.
  • Wer bekommt eine Zulassung zum Studiengang Marketing?

    Die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang Marketing hängen von der Hochschule, deren Standort und auch dem angestrebten Abschluss ab. Universitäten und Fachhochschulen setzen eine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife voraus. Darüber hinaus belegen staatliche Hochschulen den Studiengang oft mit einem Numerus Clausus (NC). Das bedeutet, dass Studieninteressierte einen gewissen Notendurchschnitt im Abitur oder Fachabitur erreicht haben müssen, um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben. Beim reinen Studiengang Marketing lag dieser an der Hochschule Ludwigshafen im Sommersemester 2021 beispielsweise bei 2,9 und im Wintersemester 2021/22 bei 2,6 (Quelle: marketing-studieren.de; Stand 18.02.2022). An vielen Hochschulen muss im Wintersemester oft eine bessere Note als im Sommersemester vorgewiesen werden. Grund dafür ist, dass im Wintersemester oft mehr Bewerber ihr Studium beginnen wollen.

    An privaten Hochschulen ist auch ein Studium ohne Abitur oder Fachabitur möglich. An der FOM Hochschule können Studieninteressierte beispielsweise auch mit einer vergleichbaren Qualifikation studieren: Eine abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder eine Aufstiegsfortbildung sind hier ausreichend, um zugelassen zu werden. Das Angebot der FOM richtet sich in erster Linie an Berufstätige, allerdings können auch Bewerber ohne bestehendes Beschäftigungsverhältnis ihre Möglichkeiten für ein Studium prüfen lassen. An der Rheinischen Fachhochschule Köln müssen Studieninteressierte ein Abitur, Fachabitur, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine andere studiengangbezogene Hochschulzugangsberechtigung vorweisen.
    Um zu einem Masterstudium zugelassen zu werden, wird in der Regel ein abgeschlossenes, grundständiges Bachelorstudium vorausgesetzt. Einige staatliche Hochschulen und auch manche private Hochschulen setzen hierbei eine bestimmte Abschlussnote des Bachelorstudiums voraus.

  • Wem fällt der Studiengang Marketing leicht?

    Wer im Marketing-Studium und auch im späteren Berufsleben erfolgreich sein möchte, sollte kreativ und flexibel sein. Außerdem sind gute Englischkenntnisse und eine allgemeine Sprachbegabung wichtig. Ein Interesse an ökonomischen Zusammenhängen und ein Verständnis für Wirtschaft sind ebenfalls gute Voraussetzungen für den Studienerfolg. Mithilfe analytischer Fähigkeiten und kommunikativer Kompetenzen müssen Absolventen im späteren Beruf ermitteln, welche Personengruppen sie erreichen wollen und wie das am besten gelingt. Im Zeitalter des crossmedialen Arbeitens müssen junge Marketingexperten verschiedene Kanäle und Möglichkeiten ganz genau kennen. Auch ein Bewusstsein für Trends ist wichtig, genau wie die Bereitschaft, sich immer wieder an neue Aufgaben zu wagen. Für das Studium sollten Bewerber und Bewerberinnen Disziplin und Motivation mitbringen. Darüber hinaus ist ein mathematisches Verständnis von Vorteil. Bereits im Studium sind Kreativität und Teamgeist gefragt.

  • So ist der Bachelor Marketing aufgebaut

    Im Bachelorstudium Marketing werden unterschiedliche Fächer vermittelt. Zu den Grundlagen zählen auch einige BWL-Fächer. So stehen beispielsweise Module wie Wirtschaftsmathematik oder Statistik, Volkswirtschaftslehre oder Projektmanagement häufig im Studienverlaufsplan. Zu den Inhalten aus dem Fachbereich Marketing zählen Fächer und Module wie Kommunikation, Medienrecht, Markt- und Meinungsforschung, Werbung, Strategisches Marketing und Digitales Marketing. Natürlich gestaltet jede Hochschule ihren Studienverlaufsplan individuell, Abweichungen bei Inhalten und Schwerpunkten sind daher möglich.
    Achtung: Marketing unterliegt als Branche einem stetigen Wandel. Social Media und andere digitale Trends werden immer wichtiger. Als Digital Native kann man mit Intuition, Kreativität und neuen Ideen punkten.

  • Für wen lohnt sich der Master Marketing?

    Wer das grundlegende Bachelorstudium Marketing erfolgreich abgeschlossen hat, sich aber einen konkreten Schwerpunkt wünscht, für den eignet sich ein weiterführendes Masterstudium im Bereich Marketing. Denn hier konzentrieren sich Masterstudenten zumeist auf ein bestimmtes Gebiet: beispielsweise „International Marketing Management“, „Marketing und Sales Management“ oder „Marketing and Communication“. Hierbei können unter anderem folgende Themenbereiche behandelt werden:

    • Marketingforschung
    • Internationales strategisches Marketing
    • Sales und Marketing Strategy
    • Produkt- und Innovationsmanagement
    • Brand Management
    • Digital Management
    • Vertriebs- und Handelsmanagement
    • Kommunikation
    • Vertrieb
    • Führung im Vertrieb
    • Kulturelle Kompetenzen

    Da manche Studiengänge international ausgerichtet sind, kann neben Deutsch auch Englisch eine mögliche Unterrichtssprache sein.
    Das Masterstudium Marketing dauert in der Regel drei bis vier Semester. Während dieser Zeit integrieren viele Hochschulen einen hohen Praxisbezug, planen Praxissemester ein oder führen mit den Studierenden praktische Projekte wie Pitches oder komplette Konzeptionen durch.

  • Anbieter und Kosten des Studiengangs Marketing

    Der Studiengang Marketing wird sowohl von staatlichen als auch von privaten Hochschulen angeboten. Die Kosten für ein Marketing-Studium hängen von der ausgewählten Hochschule, dem Studienort und der Dauer des Studiums ab. Der größte preisliche Unterschied ergibt sich aus der Entscheidung für einen privaten oder staatlichen Anbieter. Doch auch durch die Wahl des richtigen Studienorts lässt sich in puncto Miete und Lebenshaltungskosten einiges einsparen. Was die Dauer betrifft, steigen die Kosten, je länger man studiert. An staatlichen Hochschulen fällt zweimal jährlich ein Semesterbeitrag an, der je nach Bundesland unterschiedlich hoch ausfällt. Bei privaten Anbietern fallen monatliche Studiengebühren an, die sich teilweise deutlich unterscheiden.

    An der FOM Hochschule dauert das berufsbegleitende Bachelorstudium „Marketing und Digitale Medien“ sieben Semester, also 42 Monate. Studierende zahlen dafür 295 Euro im Monat; also insgesamt 12.390 Euro inklusive Prüfungsgebühren. Der anschließende Masterstudiengang „Marketing and Communication“ dauert vier Semester plus die Zeit, die für das Erstellen der Thesis benötigt wird, und kostet bei einer Gesamtdauer von 30 Monaten 350 Euro monatlich. Insgesamt kostet der Master an der FOM somit 10.500 Euro.
    (Quelle: Hochschule für Berufstätige (FOM); Stand 18.02.2022)

    Im Vergleich dazu kostet der Bachelorstudiengang „Media and Marketing Management“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) bei sechs Semestern Vollzeit-Studienzeit 462 Euro im Monat. Bei sieben Semestern Studiendauer sind dies 396 Euro pro Monat. Hinzu kommt ein AStA-Beitrag, der zur Finanzierung sonstiger studentischer Belange, beispielsweise des Semestertickets, dient. 213,20 Euro fallen für das Vollzeitstudium im Sommersemester 2022 an; für das berufsbegleitende Studium sind dies 16 Euro. Der Masterstudiengang „International Marketing and Media Management“ dauert vier Semester und kostet 535 Euro monatlich, zuzüglich AStA-Beitrag.
    (Quelle: Rheinische Fachhochschule Köln (RFH); Stand 18.02.2022)

    Weitere Anbieter und Preise werden in der folgenden Tabelle vorgestellt.
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  • Häufig gestellte Fragen

    Was brauche ich um Marketing zu studieren? 

    Für das Marketing-Studium benötigen Bewerber in der Regel das Abitur, Fachabitur oder eine gleichwertig anerkannte Vorbildung. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Studieninteressierte einen guten Notendurchschnitt in der Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können, da dieser Studiengang meist mit einem (NC) belegt ist. Gute Englischkenntnisse sowie eine allgemeine Sprachbegabung ergänzen die Qualifikation des Bewerbers.

    Wie schwer ist es, Marketing zu studieren?
     

    Angehende Studierende des Studiengangs Marketing sollten neben guten Englischkenntnissen ein Interesse an ökonomischen Zusammenhängen sowie analytische Fähigkeiten mitbringen. Zudem ist ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Mathematik unabdingbar. Darüber hinaus sollten sie sich stets für neue Trends begeistern und in jeglicher Hinsicht kreativ und flexibel sein. Teamgeist und kommunikative Kompetenzen runden das Profil des Studierenden ab.

    Kann ich Marketing ohne Abitur studieren?
     

    Um Marketing ohne Abitur zu studieren, benötigen Bewerber in der Regel eine
    vergleichbare Qualifikation. Das können beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder eine Aufstiegsfortbildung sein. Vor allem an privaten Hochschulen ist es möglich, Marketing auch ohne Abitur oder Fachabitur zu studieren.