Vertriebsingenieure Freundliche Meister des Erklärens

Ingenieure mit Verkaufstalent zählen zu den am stärksten umworbenen Fachkräften. Sie entwickeln komplizierte, maßgeschneiderte Produkte für die Kunden, die im Anlagen- und Maschinenbau, der Elektro- oder Medizintechnik sowie im Fahrzeugbau nach interessanten Lösungen suchen. Ihr Job wird gut bezahlt und ist ein Karrieresprungbrett.

Chris Löwer | , aktualisiert

Freundliche Meister des Erklärens

Vertriebsingenieure1

Technik verstehen und den Kunden begeistern: Vertriebsingenieure haben ein schwieriges Aufgabenportfolio

Foto: Hella

Wer bei Freudenberg Sealing Technologies (FST) im Vertrieb arbeitet, muss nicht nur verkaufen können – sondern auch Partnerschaften pflegen. Denn die Spezialdichtungssysteme, die das Unternehmen unter anderem im Automobilsektor vertreibt, entstehen in der Regel in Gemeinschaftsprojekten mit den jeweiligen Kunden.

Um den reibungslosen Austausch zu garantieren, kommt den Vertriebsingenieuren eine Schlüsselrolle zu.

Technikexperten mit Verkaufstalent sind nicht gerade leicht zu finden. Einen Überschuss gebe es jedenfalls nicht, sagt Torsten Maschke, der das Automobilgeschäft bei FST leitet. "Die Jobchancen schätzen wir weiterhin als sehr gut ein", sagt er. Das gelte nicht nur für seinen Betrieb, sondern für alle Unternehmen, die technisch anspruchsvolle Produkte verkaufen.

Maßgeschneiderte Lösungen

Denn Vertriebsingenieure sind besonders dort gesucht, wo es darum geht, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen den Kunden nahezubringen und mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Gefragt sind sie vor allem im Anlagen- und Maschinenbau, in der Elektrotechnik, dem Fahrzeugbau, der Medizintechnik und in der IT.

Der Mangel an Fachleuten spiegelt sich in überdurchschnittlichen Gehältern wider. Maschke mag nicht ins Detail gehen, sagt aber: "Grundsätzlich splittet sich die Vergütung immer in eine fixe und in eine variable Komponente. Bei entsprechender Leistung kann somit ein attraktives Gehaltspaket geschnürt werden."

Wie attraktiv, weiß Tim Böger, Geschäftsführer der Vergütungsberatung Personalmarkt. "Im Durchschnitt verdienen erfahrene Vertriebsingenieure deutlich über 70.000 Euro." Dabei spielen bei zwei Dritteln Prämien für den Bruttojahresverdienst eine große Rolle: Diese liegen im Schnitt bei rund 10.000 Euro.

Kommt noch Personalverantwortung hinzu, steigt das Grundgehalt auf 90.000 Euro, mit Prämien auf 115.000 Euro. Böger wundert das hohe Niveau nicht: "Der Vertrieb ist eine entscheidende Funktion im Unternehmen, denn der Vertriebsingenieur kann erheblich zum Ergebnis beitragen."

Aber nicht jeder ist für den Job geeignet: "Grundsätzlich sollte ein ambitionierter Ingenieur das technische Verständnis für die verschiedenen Aufgabenstellungen des Kunden mitbringen", erklärt Maschke. "Den klassischen rein technischen Vertrieb gibt es nur noch bedingt."

Notwendige Softskills

Der Vertriebsingenieur von heute müsse kaufmännisch fit sein und technisch komplexe Zusammenhänge beherrschen. Und natürlich mit dem Kunden reden können.

Rhetorische Fähigkeiten, Selbstständigkeit, konzeptionelles Arbeiten und Flexibilität sind aus Sicht von Manager Maschke besonders wichtig.

Damit qualifiziert der Job zu Höherem. "Die Tätigkeit ist ein Karrieresprungbrett", sagt Sebastian Blanke, Kundenbetreuer im Bereich Erstausrüstung beim Automobilzulieferer Hella.

Großes Netzwerk

Die Hoffnung auf den Aufstieg in die Geschäftsführung erscheint durchaus berechtigt: Denn Vertriebsingenieure knüpfen an vielen Schnittstellen wichtige Kontakte. Sie hätten intern mit diversen Fachabteilungen und Führungskräften zu tun – von der Forschung bis in die Chefetage, sagt Blanke.

So gelinge es in der Regel rasch, ein abteilungs- und funktionsübergreifendes Netzwerk aufzubauen: "Genau das ist es, was einen letztlich darauf vorbereitet, übergeordnete Leitungsfunktionen zu übernehmen", sagt Blanke. Glückt dieser Aufstieg, ist der Sprung in die Klasse der Spitzenverdiener endgültig geschafft.

Artikel teilen

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...