Unternehmensziele Ahnungslose Chefs

Peinliche Unwissenheit: Jeder dritte Deutsche in einer Führungsposition kann die Ziele des eigenen Unternehmens nicht benennen. Europaweit sieht es noch schlechter aus.

Katja Köllen, wiwo.de | , aktualisiert


Foto: Pithlit/Fotolia

Kurs ins Ungewisse

"Im Idealfall sollte jeder einzelne Mitarbeiter die definierten Unternehmensziele kennen", sagt Sebastian Dettmers, Geschäftsführer der Online-Jobbörse Stepstone Deutschland. Vom Ideal scheinen deutsche Unternehmen aber noch meilenweit entfernt zu sein.

Einer Umfrage des Jobportals zufolge kann jeder dritte Deutsche die Ziele des eigenen Unternehmens nicht benennen. 23 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sprechen davon zumindest eine vage Ahnung zu haben, welche Strategie ihr Unternehmen verfolgt, und lediglich 44 Prozent der Befragten geben an, den Kurs ihres Arbeitgebers zu kennen.

"Für Unternehmen ist dies oft eine kommunikative Herausforderung", sagt Dettmers. Es lohne sich aber durchaus Zeit und auch Mühe zu investieren, damit Unternehmensziele für jeden verständlich sind. "Vor allem für Führungskräfte sollte die Strategie nachvollziehbar sein und von diesen mitgetragen werden. Denn genau dann stehen die Chancen gut, dass sie langfristig zum Erfolg führt", so der Stepstone-Geschäftsführer.

Jenseits der Grenze

Dies scheint aber weder in Deutschland noch europaweit umgesetzt zu werden, denn die deprimierenden Ergebisse der Deutschen werden im internationalen Vergleich noch getoppt. Der europäische Durchschnitt der gut informierten Führungskräfte liegt bei gerade einmal 41 Prozent, so die Umfrage.

Die Deutschen schneiden dabei noch vergleichsweise gut ab: Besser informiert sind im europäischen Vergleich nur niederländische und österreichische Mitarbeiter.


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Schweden und Franzosen wissen noch weniger

Aber auch hier kennt sich nicht einmal die Hälfte der Befragten mit den Unternehmenszielen aus. Während in den Niederlanden 49 Prozent sagen, sie kennen die Strategie ihres Arbeitgebers, sind es bei den Österreichern 46 Prozent.

Die größte Unsicherheit in Sachen Unternehmensstrategie gibt es allerdings bei Franzosen und Schweden: Bei der Befragung dieser europäischen Führungskräfte waren weniger als 30 Prozent von ihnen über die Unternehmensziele des Arbeitsgebers informiert.

Deutschland ist derweil im Abwärtstrend und könnte zukünftig ähnliche Werte erreichen: In einer vergleichbaren Umfrage 2006 waren noch 69 Prozent der deutschen Führungskräfte sicher, die Strategie ihres Unternehmens zu kennen.

Zuerst veröffentlicht auf wiwo.de

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