So finden Sie als Führungskraft die beste Weiterbildung

Qualität, persönlicher Gewinn, Kosten und Dauer – in diesen Punkten unterscheiden sich die Programme von Business Schools, Instituten und Akademien im Wesentlichen. Welche Informationen Sie benötigen, um die passende Weiterbildung zu finden.

Anne Koschik | 20.05.2019
Das richtige Training für Führungskräfte

Das richtige Training für Führungskräfte Führungskräfte benötigen einen guten Überblick über Weiterbildungsangebote in den unterschiedlichsten Kategorien. Foto: Hunters Race on Unsplash

Ob es immer der teure Master of Business Administration (MBA) sein muss oder eine andere Weiterbildung fürs Management sein kann, entscheidet in vielen Fällen das Unternehmen, für das Sie arbeiten.

Diese Übersichten von karriere.de helfen dabei, die richtige Auswahl zu treffen.

Business Schools

Diese Wirtschaftshochschulen sind mit dem MBA als Kernangebot auf Expertenwissen ausgelegt.

Die anerkanntesten Business Schools sind selbstverwaltete Institutionen in Universitäten oder komplett unabhängige staatliche beziehungsweise private Universitäten.

Die namhaftesten Business Schools liegen in den USA. Aber auch Europa ist mit einigen Business Schools in den Top 20 vertreten.

Übersicht:

Zeit-Investition

Wenn Sie sich für einen MBA interessieren, müssen Sie diesen Zeitaufwand einrechnen:

  • Vollzeit MBA: Dauer 1 Jahr (Europa) bzw. 2 Jahre (USA)
  • Teilzeit MBA: Dauer 18 – 21 Monate (berufsbegleitend)
  • Offene Seminare für spezifische Herausforderungen: Dauer 1 – 5 Tage oder längere Leadership oder Transitionsprogramme (in mehreren Modulen)
  • Maßgeschneiderte Seminare für Unternehmen: Dauer 1 – 15 Tage (gegebenenfalls in mehreren Modulen)

Qualitätsmerkmale

Business Schools zeichnen sich dadurch aus, dass

  • sie über einen Lehrkörper mit guter pädagogischer Ausbildung verfügen,
  • ihr inhaltliches Angebot breit gefächert ist und
  • ein großes Netzwerk an Professoren und Dozenten zur Verfügung steht.

Kritischer Punkt

Bei Professoren, die primär an ihrer Forschungsleistung gemessen werden, steht die Lehre nicht im zentralen Fokus. Sie konzentrieren sich also mehr darauf, durch Veröffentlichungen in den bedeutenden Wissenschaftsjournalen ihren eigenen guten Ruf und den der Schule zu stärken. Hier kann es gelegentlich zu einem Mismatch kommen, der es Führungskräften in kurzen Programmen erschwert, praktische Skills zu verinnerlichen.Gewinn

Teilnehmer von Programmen erhalten tiefe Einblicke in alle gewählten Bereiche von Leadership über Digitalisierung, Innovation, Systeme, Verhandlungsführung, Marketing bis zur Strategie. Wichtig ist das große Repertoire an Fällen aus der Praxis sowie die Gelegenheit zum Austausch mit Fakultät und Peers.

Business School Kosten

Mit folgenden Kosten müssen Sie an Business Schools rechnen:

Vollzeit MBA:

  • ca. 43.000 Euro (ESMT Berlin)
  • ca. 85.000 Euro (Insead)
  • ca. 74.000 Euro (Wharton)

Berufsbegleitender MBA (EMBA):

  • ca. 57.500 Euro (ESMT Berlin)
  • ca. 123.000 Euro (Insead)
  • ca. 150.000 Euro (Wharton)

Hinweis: Unternehmen zahlen den EMBA in der Regel für ihr Spitzenpersonal.

Offene Programme:

ca. 1000 Euro – 2000 Euro je Tag je Person

Maßgeschneiderte Seminare für Unternehmen:

ca. 10.000 Euro – 30.000 Euro/Tag bei 25 Teilnehmern reine Teaching-Kosten.

Die Teilnehmer werden manchmal nominiert oder können sich unternehmensintern dafür bewerben.

Rankings

Ein sehr anerkanntes Ranking ist das der Financial Times, das zwischen Vollzeit-MBA, berufsbegleitendem MBA und verschiedenen Programmen unterscheidet:

Weitere Rankings:

Trainingsinstitute

Es gibt zwei Typen dieser in der Regel privaten Trainingsinstitutionen: Solche, die ihre Angebote primär für Unternehmen maßschneidern und solche, die auch offene Seminare anbieten, wie zum Beispiel Haufe oder die Akademie für Führungskräfte.

Übersicht:

Zeit-Investition

Diesen Zeitrahmen müssen Sie berücksichtigen:

1 – 8 Tage

Qualitätsmerkmale

Das zeichnet die Trainingsinstitute aus:

  • Sie sind auf die Handlungsfähigkeit und Anwendung vieler Mitarbeiter, manchmal ganzer Abteilungen ausgelegt.
  • Das Angebot ist sehr flexibel, sodass es möglich ist, im Jahr eine hohe Anzahl von Durchläufen zu ermöglichen.

Kritischer Punkt

Es geht weniger um inhaltliche Hintergründe, einen ganzheitlichen Überblick und theoretisches Wissen. Der Fokus liegt stattdessen auf dem konkreten Handeln.Gewinn

In den oft kleinen Klassen arbeiten die Teilnehmer (maximal 12) anwendungsorientiert mit vielen Übungselementen. Weil diese Form der Weiterbildung nicht so teuer ist, besteht die Chance auf längere und intensivere Zusammenarbeit: Experten begleiten das Management oft über Jahre in maßgeschneiderten Programmen.

Kosten

Mit diesen Kosten ist in den Trainingsinstituten zu rechnen:

  • Für Gruppen:
    3000 Euro – 10.000 Euro
  • Für Einzelpersonen:
    700 Euro – 1000 Euro pro Tag
    (in offenen Programme)

Rankings

> Eine ganze Reihe von Rankings bietet Training Industry an. 
Hier liegt der Fokus allerdings sehr stark auf den USA. Für den lokalen Markt lohnt es sich, sich vor Ort umzuhören. Spezielle Rankings im Bereich Trainingsinstitute für den deutschen Markt gibt es nicht.

Akademien

Die Programme der Akademien bieten ihre spezialisierten Programme vor allem Unternehmen an.

Übersicht:

Zeit-Investition:

So viel Zeit müssen Sie mindestens einrechnen:
Bei McKinsey zum Beispiel 2 – 10 Tage

Qualitätsmerkmale

Akademien sind geeignet für Unternehmen, die Weiterbildung an Implementierungsprojekte knüpfen.

Kritischer Punkt

Oft kommen hier Nicht-Pädagogen zum Einsatz. Diese sind allerdings meist Experten in ihrem Feld und die in der Umsetzung stark.Gewinn

Die Akzeptanz für Weiterbildung an Akademien ist intern sehr hoch, da viel Praxisnähe geboten wird und die Lerneffekts groß sind.

Kosten

Pro Teilnehmer muss mit diesen Kosten gerechnet werden:
ca. 1000 Euro – 2000 Euro je Tag

Rankings

Zu Akademien existieren keine Rankings.

Selbstständige Trainer

Sowohl für größere als auch für kleinere Gruppen oder Teams sind spezialisierte Coaches geeignet. Selten arbeiten diese selbstständigen Trainer nur für einen Teilnehmer.

Ihr Einsatz fördert Kohäsion und Kultur und ist ideal für Programme mit einem einzelnen Thema wie Führung, Strategie oder Verhandlung.

Übersicht:

Zeit-Investition

Die Zeit ist frei wählbar.

Qualitätsmerkmale

Die Trainer sind meist sehr flexibel und breit aufgestellt und können auf die Bedürfnisse der Teilnehmer direkt reagieren. Manche arbeiten für die weltweit besten Business Schools und werden von Unternehmen zu Unternehmen oder über Netzwerke weiterempfohlen. Andere sind auf lokale Bedürfnisse spezialisiert.

Kritischer Punkt

Die Abhängigkeit von einer Person ist nicht zu unterschätzen: Das bedeutet, dass Inhalte gut abgestimmt werden müssen. Hinzu kommt, dass das Vertrauen zu einer Person statt zu einer Institution gewährleistet sein muss.

Gewinn

Einzelne maßgeschneiderte Themen im Unternehmen können vertieft und individuelle Stärken entwickelt werden.

Kosten

Insgesamt ist mit folgenden Kosten zu rechnen: 1000 Euro – 8000 Euro pro Tag

Für Einzelcoachings ist zu veranschlagen:

  • Untere Managementebene: ab 200 Euro Stundensatz
  • Obere Managementebene: 300 Euro – 500 Euro Stundensatz
  • Für private Coachings außerhalb des Unternehmens gibt es viele Coachings für weniger als 100 Euro Stundensatz.

Gruppencoachings kosten:
Tagessatz 3000 Euro – 5000 Euro je Tag

Rankings

Rankings für Einzeltrainer gibt es nicht.

> Eine Übersicht über mehr als 100 Trainer, die weltweit für die besten Business Schools arbeiten, bietet das Executive Education Service Pack (ExEdSP).