Meine Inspiration

Mit 50plus ist für Karrierefrauen Feierabend

Viele Topmanagerinnen stoßen an eine Panzerglasdecke. Geschlechterforscherin Christiane Funken hat das merkwürdige Sitzenbleiben erfolgreicher Frauen erforscht.

Dezember 19, 2021
Büroklima: Kollegen sind nicht die besten Freunde

Mit Arbeitskollegen verbringen wir einen Großteil unseres täglichen Lebens. Oft entwickeln sich daraus Freundschaften. Aber nicht immer ist das von Vorteil. Simone Janson ist Expertin für Karrierefragen und erzählt im Interview, wie man die richtige Distanz wahrt.

Dezember 19, 2021
Shaolin-Lehren für Manager – So bringt Sie nichts mehr aus der Ruhe

Chinesische Shaolin sind Meister in der ganzheitlichen Selbstbestimmung. Balance, Haltung, Gelassenheit sind wichtige Lehren, von denen gutes Management profitieren kann.

Dezember 19, 2021
Sexismus im Job: Weg mit dem High-Heels-Zwang

Weil sie in Schuhen mit hohen Absätzen zur Arbeit erscheinen sollte, startete eine Britin eine Petition. Mit Erfolg: Kleidervorschriften dürfen nicht sexistisch sein.

Dezember 19, 2021
Dresscode fürs Büro: Wie sehen Sie denn aus?

Über angemessene und passende Kleidung im Büro wird nicht nur über den Flurfunk heiß diskutiert. Imagecoach und Mode-Expertin Helene Hartmann verrät, was angemessen gekleidet ist und welche Frisuren dazu passen.

Dezember 19, 2021
Der Kräuterzwerg aus den Bergen

Der Almdudler ist dem Österreicher, was die Cola dem Amerikaner ist. Mit 19 stolperte Thomas Klein an die Spitze des Familienbetriebs. Fast wäre er an dieser Aufgabe zerbrochen.

Dezember 16, 2021
Gutes Benehmen in jeder Lebenslage

Dass gutes Benehmen karriereförderlich ist, haben die meisten verinnerlicht. Doch auch im Alltag ist Knigge immer mehr gefragt. Doch was ist heute wichtig und wann ist angeblich gutes Benehmen nur noch peinlich? Ein Knigge-Experte gibt Rat.

Dezember 16, 2021
Kind und Karriere: Gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Kind und Karriere – viele Frauen möchten beides. Die Frage ist nur wie und wann? Im Studium, zum Job-Einstieg, als Führungskraft? Drei Mütter berichten.

Dezember 16, 2021
Leidenschaft ist ansteckend

Ob für ihre Fähigkeiten, ihren Mut oder ihre Wirkung auf die Gesellschaft: Viele von uns bewundern andere Menschen. Ein Gespräch mit der Psychologin Ilona Bürgel über Nutzen und Nachteile von Vorbildern.

Dezember 16, 2021
Psychopathen in der Chefetage

Verrückte Chefs sind oft kreativ und kommunikativ, aber Arroganz und Größenwahn führen eines Tages ins Verderben. Die fünf Typen der Psycho-Chefs.

Dezember 2, 2021
Der Zettelwirtschaft den Kampf ansagen

Im Studium ärgerten sich Felix Hofmann und Martin Fröhlich über das Papierchaos. Kopieren gehört schließlich zum täglich Brot eines jeden Studenten – und kann viel Geld und Nerven kosten. Sie haben die Marktlücke erkannt und gründen nun eine Fachbuch-Plattform im Internet.

Dezember 2, 2021
Buchbesprechung: Erfolgreiche Karriere dank sauberem Schreibtisch

Marie Kondo und Organisationspsychologe Scott Sonenshein geben Aufräumtipps, mit denen nicht nur Ordnung sondern auch Freude am Job zurückkehren soll.

November 19, 2021
1 2 3 8