Mein Recht

Bundesarbeitsgericht: Geldsegen nach Überstunden-Urteil

Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts bescherte einem Speditionsmitarbeiter 9534 Euro für Überstunden. Welche Folgen die Entscheidung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber hat, erklärt Rechtsanwalt Steffen Scheuer.

Dezember 19, 2021
So einfach melden Sie sich krank

Spätestens am 4. Krankheitstag muss der „gelbe Schein“ vorliegen – den Arbeitsunfähigkeitsschein gibt es mittlerweile auch per WhatsApp.

Dezember 16, 2021
Auf diese Fallstricke sollten leitende Angestellte achten

Eine Warnung vorab: Es sind mehr als Sie vermutlich denken!

Dezember 16, 2021
Coronakrise und die Folgen: Lohnersatzzeiten für Eltern auf bis zu 20 Wochen verlängert

Die Bundesregierung hilft in der Coronakrise Eltern, die neben der Kinderbetreuung kaum arbeiten können.

November 19, 2021
Jobwechsel: Die unschönen Kündigungs-Tricks der Arbeitgeber

Arbeitgeber wollen die Kündigung so schnell und billig wie möglich erledigen. Ein Überblick über die wichtigsten Einschüchterungstaktiken – und wie Sie sich wehren können.

November 19, 2021
Corona-Auswirkungen: Finanzielle Hilfen und mehr Freiheit

Das Konjunkturpaket zur Krisen- und Zukunftsbewältigung wurde beschlossen, weitere Lockerungen der Corona-Regelungen sind in Kraft. Die Kontaktbeschränkungen bleiben aber bis 29. Juni bestehen.

November 19, 2021
Rassismus: Diskriminierung bei der Jobsuche

Weltweit protestieren Menschen gegen Rassismus. Neue Zahlen zeigen, dass in Deutschland vor allem die Jobsuche unfair abläuft.

November 19, 2021
Monitoring-Tools: Wie Unternehmen im Homeoffice ihre Mitarbeiter überwachen

Wem Vertrauen fehlt, hilft eine digitale Schnüffelsoftware. Die Programme sind jedoch umstritten – nicht nur rechtlich.

November 19, 2021
Hochkonjunktur für Arbeitsrechtler: Kurzarbeit und die rechtlichen Folgen

Jedes dritte Unternehmen hatte Kurzarbeit angemeldet. Nun häufen sich neue Fälle und Fragen im Arbeitsrecht. Ein Überblick der Lage.

November 19, 2021
Arbeitsrecht: Wer krank ist, kann auch entlassen werden

Trotz Kündigungsschutz: Aus „guten Gründen“ können Mitarbeiter rausfliegen.

November 19, 2021
Corona und Arbeitsrecht: Muss ich zurück ins Büro, wenn der Chef es anordnet?

Viele Firmen bereiten die Rückkehr ihrer Mitarbeiter in die Firma vor. Doch einige wollen lieber im Homeoffice bleiben. Was sagt das Arbeitsrecht?

November 19, 2021
Rechtsprobleme im Urlaub: Sieben Irrtümer aus dem Urlaubsrecht, die Sie kennen sollten

Gerade in der Coronakrise kann es in den Ferien zwischen Chef und Arbeitnehmer schnell zu Streit kommen.

November 19, 2021
1 2 3 7