Jobsuche in Corona-Zeiten: Top-Jobangebote für optimistische Bewerber

Die Wechselbereitschaft in ein neues Unternehmen steigt – insbesondere, wenn die Arbeit durch attraktive Inhalte sinnvoll erscheint.

Anne Koschik | 19.11.2021
Die Unternehmen schreiben wieder viele Stellen aus – zum Teil wie vor Coronazeiten. Jetzt muss nur das Profil passen.

Hoffen auf den neuen Job I Die Unternehmen schreiben wieder viele Stellen aus – zum Teil wie vor Coronazeiten. Jetzt muss nur das Profil passen.

Monatelang herrschte nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie auf dem Arbeits- und Stellenmarkt Unsicherheit. Doch jetzt zeigen Untersuchungen von Stellenportalen und Personaldienstleistern Zuversicht bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Bei den 15 Unternehmen mit den meisten Jobangeboten sind allein rund 50.000 Stellen zu besetzen.

Auch wenn es noch einige Zeit bis zur vollständigen Erholung des Stellenmarkts dauern wird, hat die Jobplattform Stepstone festgestellt, dass Unternehmen wieder häufiger nach neuen Mitarbeitern suchen seit dem Tiefpunkt des Lockdowns in Deutschland habe sich die Zahl der neu veröffentlichten Stellenanzeigen „fast verdoppelt“.

„Mit Zeitverzögerung kommt der konjunkturelle Abschwung auf dem deutschen Stellenmarkt aufgrund der Corona-Pandemie an“, sagt Dirk Hahn, Vorstandsvorsitzender des Personaldienstleisters Hays. Die unsichere ökonomische Lage hemme aktuell die Nachfrage nach Spezialisten in fast allen Branchen, teils aber in geringerem Maße als befürchtet. Aufgrund der Zunahme an Digitalisierungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen sei aber die Hoffnung gewachsen, dass sich der Arbeitsmarkt bald entspanne.

Während manche Branchen, wie das Bau- und das produzierende Gewerbe, sich noch verhalten geben und weniger Jobanzeigen veröffentlichen, zeigt sich der öffentliche Dienst robust und schreibt wieder mehr Stellen aus. Auch im Vertrieb, in Bildung und Soziales sowie im Handwerk suchen die Unternehmen nach neuem Personal.

Aktive Suche beschleunigt sich

Die Bewerber lassen nicht auf sich warten: Nachdem die jüngsten Corona-Lockerungsmaßnahmen wirksam wurden, steigt auch wieder die Wechselbereitschaft in Deutschland. Diese Entwicklung stellen sowohl Stepstone als auch Xing sowie der aktuelle Trendence Corona HR Monitor fest, der monatlich erhoben wird.

Demnach stieg der Anteil der aktiv nach einem neuen Job suchenden Akademiker bereits im Mai im Vergleich zum April von 7,7 auf 13,2 Prozent. Bei den Nichtakademikern wuchs indes der Anteil der Menschen, die passiv nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen. Noch im Februar lag der Anteil der aktiv suchenden Akademiker bei 19 Prozent.

Der Frust scheint gebannt: So suchen viele Xing-Mitglieder bereits wieder nach einem neuen Job, „obwohl sich für rund 70 Prozent der Befragten nichts an ihrer beruflichen Situation verändert hat“.

Bewerbung lohnt sich wieder

Und während zu Beginn der Krise mehr als jeder Vierte eine Bewerbung als sinnlos erachtete, sind es zurzeit nur noch zehn Prozent, so das Ergebnis einer Stepstone-Umfrage. Das Suchverhalten der Bewerber befinde sich sogar wieder auf dem Niveau des Vorjahres.

Manche Arbeitgeber sehen die aktuelle Situation daher auch als Chance, ihren Wettbewerbern zuvorzukommen und Talente für sich zu gewinnen. Fast jedes dritte Unternehmen plane derzeit, seine Rekrutierungsarbeit schnellstmöglich wieder hochzufahren. Gerade jetzt sollen offenbar „die richtigen Mitarbeiter für künftige Herausforderungen“ gesichert werden, stellt Stepstone-Forschungsleiterin Anastasia Hermann fest.

Doch die Bewerber haben Ansprüche: Gerade die jüngere Generation wünscht sich eine sinnstiftende berufliche Aufgabe – gerne mit Systemrelevanz, zeigt der Trendence Corona HR Monitor. Beim nicht-akademischen Nachwuchs ist dieser Wunsch besonders stark ausgeprägt.

Top-Jobs: Rund 50.000 Stellenangebote zur Auswahl

Wer hat die meisten Jobs im Angebot? Das Karrierenetzwerk LinkedIn  gibt regelmäßig einen Überblick über die ausgeschriebenen Stellen, die auf den jeweiligen Karriereseiten der Unternehmen und in Stellenportalen veröffentlicht werden. Hier kommen die Top-Jobs:

TOP 10 UNTERNEHMEN MIT DEN MEISTEN OFFENEN STELLEN

Unternehmen Offene Stellen (Auswahl) Anzahl
Deutsche Bahn Projektrealisierung für Ingenieure,
Arbeitssicherheit für Facility Manager,
Servicetechniker, Controller, Elektroniker
4000
Fresenius Technik-Experten, Entwickler,
Prozessmanager, Consultants
2750
Deutsche Post/DHL SAP-Entwickler, Business
Analysten, IT-Spezialisten,
Projektmanager
2250
Deutsche Telekom Software-Ingenieure,
Glasfaser-Spezialisten,
Ingenieure für Systemsicherheit,
IT-Architekten, UX-Designer,
Rechtsanwälte
1000
Bundeswehr Technische Projektmanager, Fachärzte,
Ingenieure für Infrastruktur und IT,
Referenten, Sachbearbeiter
750
Bechtle Vertriebsspezialisten,
IT-Systemingenieure, IT-Berater,
Controller, Account Manager
650
Hypo-Vereinsbank Vermögenskundenberater,
Data Scientists, Tax Manager,
Filialleiter, Syndicusanwälte,
Daten-Ingenieure
600
Allianz Service-Manager, Berater,
IT-Projektmanager, SAP-Entwickler,
IT-Projektleiter
550
Siemens Provider-Manager, Controller,
IT-Solution-Experten, Strategie-Manager,
Service-Techniker, SAP-Berater,
Prozessarchitekten
500
Vodafone Account-Manager, Analysten,
Projektleiter, Bauprojekt-Koordinatoren,
Marketing-Experten, Gebietsmanager
500

TOP 5

UNTERNEHMEN MIT DEN MEISTEN OFFENEN STELLEN IM HANDEL

Unternehmen Offene Stellen (Auswahl) Anzahl
Lidl Berater, Einkäufer, Projektmanager,
Rechtsreferendare, Qualitätsprüfer,
Produktentwickler
15.500
Edeka Personalreferenten, Datenbankentwickler,
Qualitätssicherer, Berater Prozesse Finance,
Supply Chain Manager, Disponenten
6750
Rewe Group E-Commerce Manager, Volljuristen,
Business-Analysten, Tax Manager,
Disponenten, Qualitätskontrolleure,
Standortgutachter
6650
Aldi Süd IT-Berater, SAP-Spezialisten,
Regional-Verkaufsleiter, Data Scientists,
HR-Spezialisten für Strategische Personalplanung,
Filialführungsnachwuchs
4300
Amazon Business Development Manager,
Standortleiter Logistik, Übersetzer,
Nachwuchs-Führungskräfte, Industriemechaniker,
Kundenservice Manager
1200

Mehr: Darum dürfen Mitarbeiter der Digitalbranche wieder hoffen