Corona-Auswirkungen: Nur noch halb so viele Praktikumsplätze wie vor einem Jahr

Dax-Konzerne haben aber noch interessante Angebote: Die Top-15 Arbeitgeber, die dem Nachwuchs Einblicke in die Praxis gewähren.

Anne Koschik | 19.11.2021
Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz ist während der Corona-Krise schwierig geworden.

Praktikanten I Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz ist während der Corona-Krise schwierig geworden.

Die Corona-Einschränkungen in der Arbeitswelt machen auch vor den begehrten Talenten nicht halt: Selbst in den großen Dax-Konzernen muss so manch guter Studierende jetzt länger darauf warten, sein Theoriewissen in der Praxis zu erproben.

Denn im Vergleich zum Vorjahr sind 47 Prozent weniger Praktika ausgeschrieben, wie eine aktuelle Auswertung der Job- und Recruitingplattform Glassdoor ergeben hat. Konnten die Praktika-Bewerber Anfang Mai 2019 noch unter mehr als 42.000 Angeboten wählen, waren es zum gleichen Zeitpunkt in diesem Jahr rund 22.500 Angebote.

Die Herausforderungen, überhaupt einen Praktikumsplatz zu ergattern, sind groß – mal abgesehen davon, dass Praktika in Corona-Zeiten auch mit zahlreichen anderen Einschränkungen verbunden sind. Das Arbeitsleben erforschen, an Produkten mitarbeiten, Kollegen über die Schulter gucken – das ist gerade alles nicht so einfach.

Aber es gibt sie, die Unternehmen, die auch in diesen schwierigen Zeiten zahlreiche Möglichkeiten für Praktikanten bieten.

Aktuell liegen diese 15 Unternehmen ganz vorne, wie Glassdoor im Zuge der Analyse herausgefiltert hat.

Top-Unternehmen für Praktikanten

Platz Unternehmen Praktikaangebote
bei Glassdoor
1 Audi 213
2 Porsche 174
3 Fresenius 87
4 Dräger 84
5 Deutsche Bahn 79
6 BASF 65
7 Continental 61
8 Lidl 54
9 SAP 48
10 Boehriner Ingelheim 48
11 Würth 37
12 Merck 29
13 Deutsche Börse 28
14 Commerzbank 26
15 Bayer 22

 

Audi, Porsche und Fresenius derzeit mit den meisten Stellen für Praktikanten

Der Automobilhersteller Audi bietet derzeit Praktika in unterschiedlichsten Bereichen an: von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis zur Personalabteilung. Die meisten davon sind am Stammsitz in Ingolstadt und ab Anfang August zu besetzen.

Mit 174 zu besetzenden Praktikumsplätzen landet Porsche auf dem zweiten Rang. Der Autohersteller bietet über die herkömmliche Produktentwicklung hinaus unter anderem Stellen in Bereichen wie E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Data Science.

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat 87 Praktika ausgeschrieben, bei denen es sich eher um Bürojobs handelt. Gesucht werden zum Beispiel Praktikanten für das IT-Projektmanagement, in der Finance-Abteilung oder in der Qualitätssicherung.

„Der Jobeinstieg ist aktuell schwieriger denn je. Die Auswertung zeigt aber auch, dass er nicht unmöglich ist“, sagt Felix Altmann, Karriereexperte bei Glassdoor. „Wer nach den richtigen Firmen und Berufen sucht, kann auch in der derzeitigen Lage fündig werden.“

Tausende von interessanten Praktikantenstellen bietet zum Beispiel auch die Jobbörse Stepstone.

Top-Branchen für Praktikanten:

Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung
IT und Internet
Hotel/Gastronomie
Fahrzeugbau
Elektrotechnik
Banken und Versicherungen
Groß- und Einzelhandel
Nahrungs- und Genussmittel
Energie
Öffentlicher Dienst

Praktikumsangebote gibt es in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Hier kommen die Stellen für Praktikanten, die Unternehmen zurzeit am häufigsten ausschreiben:

Top-Berufsfelder für Praktikanten:

Platz Berufsfeld Anzahl der
Praktika
1 IT 584
2 Ingenieurwesen 539
3 Handwerk, Dienstleistung
und Fertigung
417
4 Finanzen 363
5 Marketing und

Kommunikation

355
6 Personal 279
7 Vertrieb und
Verkauf
267
8 Einkauf und Logistik 184
9 Administration und
Sekretariat
94
10 Recht 75

Quelle: Stepstone

Mehr: Bewerbung: So punkten Sie mit einem perfekten Lebenslauf