Branchen-Gehaltscheck: Wo Geisteswissenschaftler schnell über 50.000 Euro verdienen

Weder Bildungsbereich noch Werbeindustrie haben hier die Nase vorn.

Anne Koschik | 13.01.2020
Auch Geisteswissenschaftler können hohe Gehälter erzielen – vorausgesetzt Branche, Aufgabe und Unternehmensgröße stimmen.

Blick nach oben: Auch Geisteswissenschaftler können hohe Gehälter erzielen – vorausgesetzt Branche, Aufgabe und Unternehmensgröße stimmen. © Karriere Foto: Clay Banks on Unsplash

Im Moment buhlt gerade der Bildungsbereich um die Geisteswissenschaftler: Sie müssen nicht mal als Lehrer ausgebildet sein, um nicht dennoch als solche ihr Auskommen zu finden. Aber auch andere Branchen bieten Geisteswissenschaftler gute Chancen – nicht nur, um als Quereinsteiger Neuland zu betreten –, sondern auch, um ein hohes Gehalt zu erzielen.

Das zeigt eine Auswertung des Stepstone-Gehaltsreports speziell für Geisteswissenschaften, aber auch für Geschichts- und Kulturwissenschaften. Demnach verdienen Experten aus diesen Bereichen durchschnittlich 48.700 Euro als Grundgehalt plus einem variablen Vergütungsanteil von 4.800 Euro.

Mehr als 50.000 Euro können Geisteswissenschaftler in der IT & Internet-Branche erwarten, aber auch Öffentlicher Verdienst und Verbände, Groß- und Einzelhandel sowie TV und Verlage zahlen keine schlechten Gehälter.

Top-Branchen für Geisteswissenschaftler

BRANCHE Jahresgehalt
IT & Internet 55.700 Euro
Öffentlicher Dienst
& Verbände
54.800 Euro
Groß- & Einzelhandel 51.000 Euro
Medien (Film, Funk,
TV, Verlage)
50.000 Euro
Bildung 47.100 Euro
Agentur, Werbung,
Marketing & PR
44.900 Euro
Durchschnitt (Gesamt) 53.500 Euro

Quelle: Stepstone, Angaben des
Bruttodurchschnittverdienstes

Hier Top-Jobs für Geisteswissenschaftler finden

Unternehmen zahlen vor allem Projektmanagern hohe Gehälter – im Durchschnitt liegt das Bruttojahresgehalt bei 54.400 Euro. Auch Marketing-Manager kommen leicht über die 50.000-Euro-Grenze. Ihr Durchschnittsgehalt liegt bei 53.700 Euro.

Redakteure bei Presse, Funk und Fernsehen müssen dagegen mit etwas weniger auskommen: Sie erreichen im Durchschnitt eine Vergütung von 48.000 Euro pro Jahr. Mit gut 10.000 Euro weniger müssen sich in der Regel Online-Journalisten zufriedengeben. Gleiches gilz für Content Manager, die noch 37.600 Euro erzielen.

Die stärksten Gehaltssprünge sind nach mindestens fünfjähriger Berufserfahrung zu erwarten. Während zwischen Berufseinsteigern und jungen Berufserfahrenen ein Unterschied von knapp 6000 Euro im Jahr liegen, sind es mehr als 10.000 Euro für die Stufe hin zu den langjährigen Berufserfahrenen.

Hier Top-Jobs für Kulturwissenschaftler finden

Und so macht sich Berufserfahrung bei Geisteswissenschaftlern auf dem Konto bemerkbar:

Berufserfahrung Jahresgehalt
< als 3 Jahre 36.700 Euro
3 – 5 Jahre 42.600 Euro
6 – 10 Jahre 52.800 Euro
11 – 25 Jahre 68.300 Euro

Hinzu kommt Personalverantwortung als Gehaltstreiber: Ohne Verantwortung sind im Jahr 46.600 Euro möglich. Teamleiter bringen es im Schnitt auf 53.600 Euro, während es in der bereichs- oder Abteilungsleitung bereits 68.500 Euro sind. Für die oberste Managementebene – also Geschäftsführer, Direktoren oder Vorstände – kann Stepstone keine Zahlen abrufen.

Einfluss der Unternehmen aufs Gehalt

Bleibt noch die Unternehmensgröße, die auch auf die Gehaltsgröße Einfluss hat. So können Konzerne mit mehr als 1000 Mitarbeitern leicht 65.400 Euro als Bruttojahresgehalt ausgeben, während zum Beispiel große Mittelständler mit über 500 Mitarbeitern gut 10.000 Euro weniger an Mitarbeiter in gleicher Rolle und Position zahlen: Diese kommen auf 54.000 Euro. Bei Unternehmen, die weniger als 500 Mitarbeiter angestellt haben, müssen Geisteswissenschaftler noch einmal 5400 Euro abziehen. Im Jahresdurchschnitt verdienen sie hier nur noch 48.600 Euro.