Das Erfolgsportal von
Handelsblatt & WirtschaftsWoche
Alles, was erfolgreich macht.

Market Research Analyst

Market Research Analysts kommen immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen expandiert, umfangreiche Innovationen plant, in neue (Markt-) Bereiche vorstoßen will oder sein Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausrichten will.

Martin Schaeffer | , aktualisiert

Branche
Market Research Analysts kommen immer dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen expandiert, umfangreiche Innovationen plant, in neue (Markt-) Bereiche vorstoßen will oder sein Produkt-Portfolio umgestaltet, erweitert oder neu ausrichten will.

Aufgaben
In der Regel versorgt der Market Research Analyst Unternehmen mit Markt- und Wettbewerbsanalysen. Diese sollte er so auswerten und aufbereiten, dass ein Unternehmen auf dieser Grundlage geplante Projekte mit Erfolg durchführen kann. In Einzelnen heißt dies: Der Market Research Analyst nimmt, neben einem regelmäßigen Monitoring der (markt-) relevanten Veröffentlichungen, eigene Untersuchungen vor, deren Ergebnisse er statistisch aufbereitet und angemessen dokumentiert und präsentiert.

Voraussetzungen
Schlüsselqualifikationen eines Market Research Analyst sind eine Vorliebe für Zahlen und sehr gute analytische Fähigkeiten. Er hat ein betriebs-, natur- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Statistikschwerpunkt abgeschlossen. Sollte er schon einschlägige Berufserfahrungen in der Marktforschung gesammelt haben, wäre dies von Vorteil.

Auf diesen Grundlagen bringt er fundierte Kenntnisse in so genannten multivariaten Analyseverfahren und neuronalen Netzen mit und beherrscht sicher alle damit zusammenhängenden EDV-Anwendungen (Statistik-Software, Datamining und Logfile-Analyse, Datenbanken u. Ä.).

Karriere
Der Beruf des Market Research Analyst ist forschungs- und beratungsintensiv. Seine Tätigkeit wird meist nur in bestimmten Entwicklungsstadien eines Unternehmens in Anspruch genommen, die eng mit seinem wirtschaftlichen Erfolg zusammenhängen. Darum arbeiten Market Research Analysts oft als externe Berater oder Freiberufler.

Als Angestellte eines Unternehmens arbeiten Market Research Analysts zumeist projektbezogen, und das heißt: auf Zeit. Bei entsprechender Bewährung kann der Beruf des Market Research Analyst aber durchaus das Sprungbrett für eine längerfristige Karriere im Unternehmen sein.

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die neuesten Karriere-Themen informieren? Sie erhalten 1 bis 2 Meldungen pro Woche.
Fast geschafft
Erlauben Sie www.karriere.de, Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert
Ab sofort bleiben Sie bei den aktuellsten Karriere-Themen auf dem Laufenden. Sie erhalten 1 bis 2 Meldungen pro Woche.
Lade Seite...