Gheorghi & Hartung "Auf die Nase, fertig, los!"

Vor einem Jahr erfand Cantemir Gheorghiu die Pappbrille. Mittlerweile verkauft er das Spaß-Accessoire weltweit und hat ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut.

Tina Groll / Zeit.de | , aktualisiert

 Foto: Pappbrille Gheorghi & Hartung

Aus Spaß wurde Ernst

Ursprünglich war es nur als Scherz gedacht. Der junge Grafikdesigner Cantemir Gheorghiu, notorisch pleite und ohne festen Job, wollte sich über die gut verdienenden Designer aus den großen Kreativagenturen in der Hauptstadt lustig machen. Das affektierte Modegehabe, diese Show – und diese lächerlichen großen Brillen!

Also malte er eines Abends eine schwarze Hornbrille auf Pappe, schnitt sie aus und setzte sie sich auf die Nase. Um den Spaß perfekt zu machen, zog Gheorghiu mit seiner Pappbrille los in einen angesagten Club. Die Reaktionen blieben nicht aus, aber sie fielen anders aus als erwartet: So gut wie jeder Nachtschwärmer wollte so eine Pappbrille haben.

Schon bald stanzte Gheorghiu nächtelang Brillen aus, entwarf immer neue, immer buntere und wildere Modelle, entwickelte eine spezielle Falttechnik, die er sich patentieren ließ. Er erfand Brillenetuis aus Papier, ließ Flyer drucken und dachte sich lustige Marketingsprüche aus. "Auf die Nase. Fertig. Los." "Pappnasen sind glücklicher". "Einfach schärfer aussehen."

Ein Euro das Stück

In wenigen Wochen verkaufte Gheorghiu Tausende Pappbrillen. Das war vor einem Jahr; die Geburtsstunde eines neuen Modetrends, wie er so wohl nur in der Hauptstadt möglich ist. Die Brillen haben Gheorghiu zu einem erfolgreichen Unternehmensgründer gemacht. Ob Christopher-Street-Day, Fanmeile oder Straßenfest: Die Pappbrille für ein Euro das Stück eroberte die Hauptstadt im Nu.

Die Medien entdeckten das Accessoire und seinen sympathischen Gründer, auch ZEIT ONLINE berichtete über den skurrilen Modetrend. "Die Medienberichte brachten den Durchbruch. Wir konnten uns danach kaum vor Anfragen retten", erzählt Gheorghiu.

Artikel teilen

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...