Coaching Welche Stärken hat ein Huhn?

In einem modernen, erfolgsorientierten Unternehmen ist professionelles Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter mittlerweile absolut unerlässlich geworden, um die vorgegebenen Anforderungen bewältigen zu können. Dazu bedienen sich die Coaches Tiersymbolen zur Veranschaulichung.

Liane Borghardt | , aktualisiert

Warum lassen Sie Manager mit Tierfiguren spielen?

Anabel Schröder: Manager öffnen sich ungern. Bei dieser Coaching-Methode können sie Gefühle über Tiere transportieren. Wenn jemand die Seehund-Figur auswählt, arbeiten wir die Vorteile des Seehundes heraus: neugierig, spielerisch, intelligent. Das bezieht der Klient automatisch auf sich. Persönliche Schwächen werden indirekt erst mal genauso besprochen. Weiterer Vorteil: Das Gespräch bleibt als Bild haften. Wenn man sich als Huhn aufgestellt hat und den Vorstand als Fuchs, weiß man, dass man diese Situation nie wieder erleben will.

Welche Tierarten bevorzugen denn die Bosse?
Es kommt vor, dass Führungskräfte große Tiere aufstellen, aber sich gar nicht so fühlen. Da wird dann der Löwe gegriffen oder der Elefant. Darauf biete ich einen kleinen Elefanten an und frage, ob der Manager sich vielleicht eher so fühlt. Gibt er zu, dass dies manchmal der Fall ist, er aber gerne der größere wäre, erarbeiten wir Wege, wie er dorthin kommt.

Gibt es ein ideales Leittier?

Für eine leitende Position sind Beutetiere wie der Hase ungünstig, stärkere Tiere eignen sich besser. Wobei ein Löwe möglicherweise zu dominant ist. Das Pferd etwa kann beides: führen und sich in eine Herde einordnen.

Kann man vom Huhn zum Löwen werden?

Man sollte sich nie verbiegen, aber innere Stärken betonen. Das Huhn kann gegen den Fuchs seine Krallen ausfahren. Man kann auch fragen: Welche Stärken hat der Löwe, die dem Huhn fehlen? Mir gefällt der schnelle Lösungsansatz. Denn Manager haben oft wenig Zeit, wollen in zwei, drei Stunden wissen, wie sie ein Ziel erreichen.

Artikel teilen

Jetzt die besten Jobs finden.

Standort erkennen

    Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

    Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

    Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

    Lade Seite...