Checkliste So wählen Sie den richtigen Headhunter

Gerade zu Beginn der Karriere ist der Umgang mit Headhuntern oft Neuland. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Personalberatern.

Julia Leendertse | , aktualisiert


Foto: Kzenon/Fotolia

Woran erkenne ich seriöse Headhunter?

Folgende Punkte müssen für seriöse Headhunter selbstverständlich sein:

• Solange man nicht gekündigt hat, werden keine Referenzen in dem Unternehmen oder den Tochtergesellschaften eingeholt, in denen der Bewerber tätig ist.
• Hat der Kandidat seine Unterlagen zugesandt, wird dies bestätigt – per E-Mail oder Telefon.
• Ohne Wissen des Kandidaten wird der Lebenslauf nie an Dritte weitergeleitet.
• Bleibt der Kandidat im Rennen, wird er regelmäßig darüber informiert, wie das Auswahlverfahren voranschreitet.
• Kandidaten zahlen keine Honorare

Kann ich mehrere Headhunter parallel ansprechen?

Ja. Wer auf höherer Ebene einen neuen Job sucht, sollte frühzeitig mit der Suche anfangen – es dauert mitunter bis zu drei Jahre, bis man etwas Passendes gefunden hat.

Um die Chancen zu erhöhen, dürfen ruhig mehrere Headhunter kontaktiert werden, die mit der eigenen Branche vertraut sind. Idealerweise aber auch nicht mehr als drei gleichzeitig.


Foto: Kzenon/Fotolia

Was taugen Headhunter-Portale im Internet?

Portale, die "sofort Kontakt zu über 5000 Headhuntern" und "den perfekten Job mit einem Mausklick" versprechen, sind zu meiden.

Stattdessen empfehlen viele Marktbeobachter inzwischen das Business-Netzwerk Xing. Eine ganze Reihe von Headhuntern nutzt Xing bereits, um an Informationen über geeignete Personen und deren Lebensläufe zu kommen.

Aber Vorsicht: Allzu offensives Auftreten ("Ich suche nach neuen Herausforderungen") kommt nicht gut an. Das wirkt bedürftig.

Kann ich mit Headhuntern meine Karriere planen?

Jein. Nur wenige Headhunter verstehen sich als Karriereberater. Wer Sparringspartner für den Aufstieg wünscht, sucht sich besser einen darauf spezialisierten Coach und bezahlt ihn auch selbst.


Zuerst veröffentlicht auf wiwo.de

Artikel teilen

Ihr Browser ist veraltet. Deshalb können Sie diese Webseite nicht korrekt darstellen!

Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:

Für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Spaß.

Lade Seite...