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Medienmanagement

Mit dem MBA in die Medien

Lucy Küng
Manager in Medienunternehmen sollten nicht nur über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Immer mehr Business Schools bieten daher Programme in Medienmanagement an, sogar eigene "Medien-MBAs". Doch diese Angebote sind vor allem für die MBA-Schulen selbst lukrativ, schreibt Medienexpertin Lucy Küng.
Die Medien bieten auch für Wirtschaftler vielseitige JobmöglichkeitenFoto: © Ray-Fotolia.com
Die vergangenen Jahre haben ein bemerkenswertes Wachstum an Managementprogrammen für die Medienindustrie gezeigt. Die Gründe sind vielfältig. Aber man kann vermuten, dass dieses Anwachsen sowohl mit dem einschneidenden Wandel der Medienindustrie selbst zu tun hat als auch mit der simplen Tatsache, dass die Medien in unserem täglichen Leben immer präsenter und damit auch wirtschaftlich wichtiger geworden sind.Was einmal ein stabiler Wirtschaftszweig mit vertrauten, gut etablierten Produkten war, hat sich durch die Digitalisierung, das Internet, aber auch durch den demographischen Wandel und veränderte Lebensstile massiv verändert. Es gibt ständig neue Produkte und Marken - vom iPod, Handys, Big Brother, Gratiszeitungen (20 Minuten) über Harry Potter, Youtube bis zu Paris Hilton - und wir alle konsumieren immer mehr Medien.

Die besten Jobs von allen

Business-Schools folgten der MarktnachfrageSo überrascht es nicht, dass sich angesichts dieser Entwicklung so viele Leute von der Medienindustrie angezogen fühlen und einen Einstieg in die Welt der Medien suchen. Diesem Wunsch sind auch die Business-Schools mit ihren neuen Programmangeboten gefolgt.Tatsächlich geht der Ursprung dieses Trends schon bis in die achtziger Jahre zurück, als eine kleine Zahl von amerikanischen Business-Schools anfing, Medienmanagement- MBA-Programme anzubieten. Dazu gehören insbesondere Schulen, die in Städten mit großen Medienunternehmen beheimatet sind wie UCLA und USC Marshall in Los Angeles und Fordham, Stern, und Columbia in New York.Eine bemerkenswerte Ausnahme ist die Kellogg School of Management in Chicago, deren Medienmanagement-Kurse zwei Kernkompetenzen nutzen: die Medill School of Journalism und Kelloggs Weltruf in Marketing.
Neu entstanden ist das Institute for Media and Entertainment in New York, das in Kooperation mit der Top-Schule IESE in Barcelona und Kellogg kurze Weiterbildungsprogramme speziell für Führungskräfte in der Medienindustrie anbietet.
Auch in Europa, und hier vor allem in Skandinavien entstanden MBA-Programme mit starkem Fokus auf den Medien, wie beispielsweise in Turku (Finnland). Dies spiegelt auch die Stärke von Nordeuropa in Kommunikationstechnologie, aber auch in der Druckindustrie und im Verlagswesen wieder.Solche Entwicklungen forderten dann auch die Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und in die Hamburg Media School heraus, ebenfalls solche "Medien-MBAs" anzubieten, wobei allerdings die Universität St. Gallen das Programm zwischenzeitlich schon wieder eingestellt hat.
 

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