Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
World Education University
Foto: Screenshot
Fernstudium

Internet-Uni verspricht Studium zum Nulltarif

Katja Köllen, wiwo.de
Die World Education University hat sich ein großes Ziel gesetzt: Sie möchte Bildung für alle anbieten – kostenlos. Ab Februar soll jeder mit einem entsprechenden Abschluss bei der Internet-Uni ein Studium absolvieren können.
Wer sich ein teures Studium nicht leisten kann und gerne zuhause lernt, für den könnte die World Education University (WEU), die am 1. Februar ihre digitalen Tore öffnet, genau das Richtige sein.

Die WEU verspricht kostenlose Bildung und das auf den unterschiedlichsten Fachgebieten.

Von medizinischen über juristische und wirtschaftswissenschaftliche bis hin zu geisteswissenschaftlichen Fächern, die alle mit akademischen Graden wie Bachelor und Master abgeschlossen werden können, gehören zahlreiche Studiengänge zum Angebot der Internet-Uni. Speziell für junge Unternehmergeister könnte das ein oder andere Fach durchaus interessant sein.

Finanzielle Freiheit

So kann man beispielsweise seinen Master in Business Administration machen oder Management oder Social Entrepreneurship mit dem Ziel eines Bachelor-Abschlusses studieren.

Woher die Idee zur kostenlosen Universität stammt, ist nicht schwer zu erraten: Die beiden Gründer, Curtis Pickering und Scott Hines, konnten beide nur studieren, weil sie finanzielle Unterstützung bekamen: "Scott und ich kamen beide aus finanziell benachteiligten Familien und konnten von Projekten der kostenlosen Ausbildung profitieren", sagte Pickering gegenüber dem US-Blog "examiner.com".

Gleiche Chancen für alle

Während Pickering dank eines Sportstipendiums keine Studiengebühren zahlen musste, studierte Scott an der Air Force Academy, bei der – dank Staatsfinanzierung – für die Studenten ebenfalls keine Gebühren anfallen.

"Wir glauben fest daran, dass jeder die gleichen Möglichkeiten haben sollte", so Pickering. Mit der World Education University wollen sie diese Möglichkeiten schaffen.

Der Jobturbo

Eine Suche - alle Jobs

Aktion "Chef zu gewinnen"

Gehälter

... und dann?



Foto: Gerd Altmann/Shapes:dezignus.com / pixelio.de

Initiative

Fair Company | Initiative

Die besten Trainee-Stellen

Karriere-Städteranking

Jobsuche + Bewerbung