Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Fangfragen

Triadische Fragen

Claudia Obmann
"Mit welchen Worten würde Ihr Lebenspartner Ihre größte Schwäche beschreiben?"
Darum geht´s: Hier werden nicht anwesende Dritte wie Partner, Freunde, Kollegen oder Vorgesetzte in das Gespräch einbezogen, um weitere Charaktermerkmale wie die Fähigkeit zu Selbstkritik zu Tage zu fördern und nebenbei noch die Beziehungsfähigkeit zu ergründen.Clevere Antwort: Das ist eine gute Frage. Mein Partner würde wahrscheinlich sagen, dass ich manchmal sehr direkt sein kann. Das stimmt auch, denn ich bringe die Dinge gern auf den Punkt. Ich habe mir aber angewöhnt, mehr zu hinterfragen und anderen mehr Zeit zu geben.

Die besten Jobs von allen

Zurück zum Text: Die Fallen der Personaler im VorstellungsgesprächWeitere Fangfragen im ÜberblickAlternative FrageSuggestivfrageProvokative FrageHypothetische FrageMehrfachfragenSituative FragenSelbsteinschätzungsfragenSpiegelfragenUnterschiedsfragen
Dieser Artikel ist erschienen am 10.11.2008