Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche
Anonyme Bewerbung
Anonyme Bewerbung

Schicken Sie uns bitte kein Bild!

Teil 3: Trend geht zur Vielfalt

Die deutschen Arbeitgeber sind von dem Verfahren hingegen alles andere als überzeugt: Es sei kontraproduktiv, argumentiert ihr Verband, der BDA. Die anonyme Bewerbung fördere nicht die Vielfalt, sondern schaffe neue Einstellungshürden. "Anonymisierte Bewerbungen verlängern das Bewerbungsverfahren und führen zu deutlich höheren Kosten", kritisiert Alexander Böhne, Experte für Personalpolitik beim BDA. "Es wäre falsch, anonymisierte Bewerbungen zum Standard zu machen."

Zudem seien die Unternehmen in Deutschland schon viel weiter, als es der Ruf nach anonymisierten Bewerbungen weismachen wolle. "Die Unternehmen kennen die Vorteile von Vielfalt in ihren Belegschaften und nutzen diese schon heute als ein wichtiges Steuerungsinstrument."

Viel Aufwand, wenig Nutzen?

Joachim Sauer, Präsident des Verbands der Personalmanager sieht das genauso: "Wir halten von dem anonymen Bewerbungsverfahren gar nichts. Es ist viel zu aufwendig, und der Trend bei den deutschen Unternehmen geht sowieso schon in Richtung Vielfalt." Außerdem sei das Pilotverfahren wenig repräsentativ. "Es haben sich nur wenig Unternehmen beteiligt, und die, die dabei waren, haben sich das Thema Diversity sowieso schon auf die Fahnen geschrieben."

So etwa die Deutsche Post. Der Konzern testete das Verfahren, allerdings nur für bestimmte Stellen. Besonders euphorisch klingen die Erfahrungen damit nicht. Dass das anonyme Verfahren mehr qualifizierte Bewerber anlockt, kann Post-Sprecherin Anne Motz nicht bestätigen. "Wir konnten kein zusätzliches Bewerberpotenzial für unser Unternehmen erkennen.

Eine vollständige Anonymisierung des Bewerbungsverfahrens war daher für uns nicht notwendig." Vielmehr habe das Unternehmen herausgefunden, dass das Bewerbermanagement ausreichend Chancengleichheit biete. Die Post mit ihren weltweit 475 000 Mitarbeitern entschied sich nach Ende des Projekts gegen das anonyme Verfahren.