Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Well done, Germany!

Wenn es um Business English geht, sind die Deutschen Weltspitze: Im Ranking des TOEIC-Tests, das erst jetzt für das Jahr 2005 veröffentlicht wurde, erzielten die deutschen Teilnehmer das weltweit beste Ergebnis. TOEIC ist der am häufigsten verwendete Test für berufsbezogenes Englisch.
Wenn es um Business English geht, sind die Deutschen Weltspitze: Im Ranking des TOEIC-Tests, das erst jetzt für das Jahr 2005 veröffentlicht wurde, erzielten die deutschen Teilnehmer das weltweit beste Ergebnis. ? etwa 4,5 Millionen Menschen in aller Welt legten ihn im Jahr 2005 ab.

Vor allem beim Hörverständnis konnte kein Land den Deutschen das Wasser reichen; beim Leseverständnis wurden sie nur knapp von den ansonsten zweitplatzierten Philippinen übertroffen. Auf den Plätzen drei bis zehn folgen die Englischlerner aus Kanada, Indien, Rumänien, Spanien, Frankreich, Portugal, Russland und der Türkei. Der typische deutsche TOEIC-Testteilnehmer ist jünger als 35 und studiert noch beziehungsweise arbeitet als Angestellter in Marketing oder Vertrieb.

Die besten Jobs von allen


Dieser Artikel ist erschienen am 28.02.2007