Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Wegweiser für den Ernst des Lebens

Wie war das doch gleich mit der Krankenkasse? Welche Klauseln in der Versicherungspolice sollte ich mir näher ansehen? Was muss ich bei meinem neuen Arbeitsvertrag beachten? - Diese und hundert andere schlaue Fragen stellen sich Berufseinsteiger, die das heimelige Studentendasein hinter sich lassen und ihren ersten Job antreten.
Wie war das doch gleich mit der Krankenkasse? Welche Klauseln in der Versicherungspolice sollte ich mir näher ansehen? Was muss ich bei meinem neuen Arbeitsvertrag beachten? - Diese und hundert andere schlaue Fragen stellen sich Berufseinsteiger, die das heimelige Studentendasein hinter sich lassen und ihren ersten Job antreten. Aber auch Studenten, die sich nebenher ihre Brötchen verdienen, müssen mehr oder weniger freiwillig mit Sozialversicherung, Steuern und Studentenstatus jonglieren lernen.

Profunde Antworten liefert der Ratgeber "Startertipps". In sechs Kapiteln werden die Basics zu den Themen
    - Arbeitsrecht
    - Sozialversicherungen
    - private Versicherungen
    - Steuern
    - Geldanlage
    - Altersvorsorge
    - Mietrecht
ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Die besten Jobs von allen


Den größten Nutzen werden wohl diejenigen aus dem Buch ziehen, die wenig Ahnung von Finanzen, Steuern und Recht haben. Aber auch für gut Informierte sind viele Details drin, die sie bisher so genau noch nicht wussten. Das Buch könnte ein paar Bilder zur Auflockerung gebrauchen, aber der kompetente Inhalt gleicht dieses Manko aus.
Das Kapital "Soziale Sicherheit" mit allen Infos rund um Krankenversicherung und Sozialabgaben für Berufseinsteiger und jobbende Studenten gibt's für Junge Karriere-Leser hier kostenlos zum Download: >> Startertipps als PDF downloaden
Hilfreich sind das ausführliche Stichwortverzeichnis, mit dem man "Startertipps" gut als Nachschlagewerk nutzen kann, und die beiliegende CD-ROM für die Steuererklärung.

Startertipps - Fit for Future.
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft Mannheim, 2002, 24,95 Euro.

Zu beziehen über www.startertipps.de, Tel. 0621.862600
Dieser Artikel ist erschienen am 09.10.2002