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Verstehen und verstanden werden

Sie reden und reden und haben doch das Gefühl, ständig das Falsche zu sagen oder Ihre Botschaften nicht richtig zu kommunizieren? Das Gespräch mit Ihrem Kollegen, den Sie auf einen Fehler hinweisen, endet in einer Reihe von Missverständnissen - Ihr Kollege hat einfach etwas völlig anderes verstanden, als Sie Ihm eigentlich sagen wollten.
Sie reden und reden und haben doch das Gefühl, ständig das Falsche zu sagen oder Ihre Botschaften nicht richtig zu kommunizieren? Das Gespräch mit Ihrem Kollegen, den Sie auf einen Fehler hinweisen, endet in einer Reihe von Missverständnissen - Ihr Kollege hat einfach etwas völlig anderes verstanden, als Sie Ihm eigentlich sagen wollten. In der Gehaltsverhandlung mit Ihrem Chef verweisen Sie mit den falschen Argumenten auf Ihre Leistungen und geraten so in die Defensive. Sicher kennt jeder diese oder ähnliche Gesprächssituationen, die knapp am eigentlichen Ziel vorbeiführen. Die Fähigkeit, eigene Botschaften klar und eindeutig zu kommunizieren und die Botschaften des Gegenübers richtig zu entschlüsseln, lässt sich trainieren.

Seminarinhalte:

? Grundlagen der Kommunikation
? Kommunikationstechniken:
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften formulieren
- Fragetechniken geschickt einsetzen
- Paraphrasieren
? non-verbale Kommunikation (Körpersprache, Gestik und Mimik)

Die besten Jobs von allen
)

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie
? den eigenen Kommunikationsstil zu überprüfen
? Botschaften klar zu formulieren
? Ihr Repertoire an Kommunikationstechniken zu erweitern
? in Gesprächen zwischen Sach- und Gefühlsebene zu unterscheiden
? sich gezielt auf schwierige Gesprächssituation vorzubereiten

Methoden:

? theoretischer Input (Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun)
? Rollenspiele mit videounterstützter Auswertung
? Übungen zum Umgang mit Konfliktsituationen

TrainerIn:

Die Trainer des Büro für Berufsstrategie verfügen neben einem einschlägigen Studium über langjährige Trainings- und Beratungspraxis in den Bereich Kommunikation, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung.

Zielgruppe:

für alle, die ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern möchten

TeilnehmerInnen:

maximal 20 TeilnehmerInnen

Preis:

? 197,- für Nicht-Abonnenten (inkl. Jahresabonnement von Junge Karriere)
? 170,- ermäßigt für Abonnenten von Junge Karriere

Termine:

22.03.2003 jew. 10.30 bis 17.00 Uhr in Frankfurt, München, Hamburg
29.03.2003 jew. 10.30 bis 17.00 Uhr in Düsseldorf, Berlin
05.04.2003 jew. 10.30 bis 17.00 Uhr in Frankfurt
12.04.2003 jew. 10.30 bis 17.00 Uhr in Düsseldorf
11.10.2003 jew. 10.30 bis 17.00 Uhr in Berlin

Berlin: Oranienburger Str. 4-5, 10178 Berlin, Tel.: 030/ 288857-0, Info@berufsstrategie.de
Frankfurt: Bettinastr. 14-16, 60325 Frankfurt/M., Tel.: 069/7430487-0, Frankfurt@berufsstrategie.de
Stuttgart: Silcherstr. 1, 70176 Stuttgart, Tel.: 0711/6154941, Stuttgart@berufsstrategie.de
Hamburg: Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg, Tel.: 040/ 23608858, Hamburg@berufsstrategie.de
München: Landshuter Allee 12-14, 80637 München, Tel.: 089/13015735, Muenchen@berufsstrategie.de
Dieser Artikel ist erschienen am 16.01.2003