Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Tarife regelmäßig checken

Beim Handy hat man den Home-Tarif gewählt, der Strom ist gelb, im Festnetz wird mit AktivPlus telefoniert, und die Bank berechnet nach GiroKompakt. Für all diese Tarife hat sich Otto-Normalverbraucher irgendwann mal entschieden - und lebt seither mit ihnen, ohne sie groß in Frage zu stellen. Genau das sollte er aber alle ein bis zwei Jahre mal tun, denn sonst zahlt er jahrelang gutes Geld für ein schlecht sitzendes Produkt. Auch Versicherungen gehören regelmäßig abgeklopft: Passt das neue Designer-Sofa noch in die Hausratversicherung? Sollen Mama und Papa tatsächlich die Versicherung kassieren, wenn einem etwas passiert? Laut Experten ändern sich alle zwei Jahre die Lebensumstände so, dass eine Anpassung der Verträge angebracht ist.
Dieser Artikel ist erschienen am 19.10.2001