Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Stephan Schwandt

Was verstehen Sie unter ?Karriere??

Karriere bedeutet für mich, mir meine selbst gesteckten beruflichen Ziele erfolgreich zu erarbeiten, mich persönlich weiter zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Haben Sie Ihre Karriere geplant?

Es war mir schon bei meiner Bewerbung wichtig, für eine renommierte Firma zu arbeiten, in der es möglichst kurze, definierte Karrierestufen gibt. In der Beratung angekommen, konnte ich mich dann relativ früh auf einen Bereich spezialisieren, für den ich mich auch persönlich interessiere.

Die besten Jobs von allen


Was verstehen Sie unter guter Führung?

Mitarbeiter zu motivieren und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihr Bestes geben können. Dazu gehört es, die Firmenziele bestmöglich mit den Zielen des Einzelnen in Übereinstimmung zu bringen, Kreativität zu fördern, von den Mitarbeitern zu lernen und ihnen ein gutes Vorbild zu sein.

Was war Ihr größter Erfolg?

Inhaltlich ist jeder gelungene Abschluss eines Projektes mit dem jeweiligen Team ein Erfolg. Dabei ist nicht die Größe des Projektes entscheidend, sondern die Umstände, unter denen man es erfolgreich gemeistert hat. In Summe hat jeder erfolgreiche Projektabschluss zu meiner Beförderung zum Geschäftsführer beigetragen, was ich persönlich als große Bestätigung sehe.

Was ist Ihnen über die Arbeit hinaus noch wichtig?

Ich finde es wichtig einen Ausgleich zum Berufsleben zu haben. Daher pflege ich meine langjährigen Hobbies (z.B. Schlagzeug spielen) und finde in der Familie und in meinem Freundeskreis einen wichtigen Ruhepol.

>> Die Gewinner
>> Die Top 25
Dieser Artikel ist erschienen am 21.11.2007