Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Starker Wettbewerb

Die Zahl der Rechtsanwälte hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. In den 28 regionalen Rechtsanwaltskammern waren am 1. Januar 2008 insgesamt 146.906 Rechtsanwälte zugelassen.

Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 2,85 Prozent. Allerdings hat sich der Zuwachs leicht verringert. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren erst 104.000 Rechtsanwälte zugelassen. Nach Auskunft der Bundesrechtsanwaltskammer wird der starke Wettbewerbsdruck unter Anwälten weiter bestehen bleiben. Die Kammer empfiehlt dem Jura-Nachwuchs daher, sich zu spezialisieren und diese fachliche Kompetenz durch Fortbildungen zu sichern.

Die besten Jobs von allen


Quelle: Bundesrechtsanwaltskammer, Berlin.

Eine Tabelle mit der Zahl zugelassener Rechtsanwälte von 1950 bis 2008 findet sich hier: www.brak.de
Dieser Artikel ist erschienen am 03.04.2008