Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

So entwickeln Sie neue Ideen

Ob Sie Ihrem Chef ein neues Projekt vorstellen möchten, auf innovative Marketingstrategien angewiesen sind, weil die bisherigen nicht funktionieren, oder einfach einen Text verfassen müssen - zur Bewältigung all dieser Aufgaben brauchen Sie gute, zündende Ideen. Wenn dann noch der Termindruck im Nacken sitzt und Sie sowieso meinen, schon alle Alternativen durchdacht und Ihr kreatives Pulver bereits verschossen zu haben, ist guter Rat teuer.
Ob Sie Ihrem Chef ein neues Projekt vorstellen möchten, auf innovative Marketingstrategien angewiesen sind, weil die bisherigen nicht funktionieren, oder einfach einen Text verfassen müssen - zur Bewältigung all dieser Aufgaben brauchen Sie gute, zündende Ideen. Wenn dann noch der Termindruck im Nacken sitzt und Sie sowieso meinen, schon alle Alternativen durchdacht und Ihr kreatives Pulver bereits verschossen zu haben, ist guter Rat teuer. In solchen Situationen helfen Ihnen gezielte Techniken, um aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen, oder ein fruchtbarer Gedankenaustausch im Team. Über die Erprobung verschiedener Methoden gelingt es Ihnen, Ihr eigenes kreatives Potenzial besser zu erkennen und zu nutzen.

Seminarinhalte:

Die besten Jobs von allen


· Wie entstehen kreative Ideen?
· Reflexion über eigene Denkstrategien
· Durchbrechen von routiniertem Verhalten und Denkblockaden
· Erkennen der eigenen Kreativität
· Ideenfindung im Team
· Die wichtigsten Techniken
  - Mindmapping
  - Brainstorming und -writing
  - Clustering- Einsatz von Moderationskarten u.a.
· Auswertung und Umsetzung

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie,
· alte Denkgewohnheiten zu durchbrechen
· neue Ideen zu entwickeln und zu strukturieren
· sich mehr Kreativität zuzutrauen
· Ihre Einfälle richtig zu dokumentieren

Methoden:

· Theoretischer Input: die wichtigsten Kreativitätstechniken
· praktische Anwendung der einzelnen Methoden in Einzel- und Gruppenübungen
· Erfahrungsaustausch und Diskussion
· Feedback

TrainerInnen:

Die TrainerInnen des Büro für Berufsstrategie verfügen neben einem einschlägigen Studium über langjährige Trainings- und Beratungspraxis in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und Kommunikation.

Zielgruppe:

besonders geeignet für alle, die in ihrem Job oder auch privat ständig auf gute Ideen angewiesen sind, um zukünftige Projekte erfolgreich durchführen zu können

TeilnehmerInnen:

maximal 15 TeilnehmerInnen

Preis:

? 202,40 für Nicht-Abonnenten (inkl. Jahresabonnement von Junge Karriere)
? 170,- ermäßigt für Abonnenten von Junge Karriere

Termine:

12.06.2004 in Berlin und Frankfurt
19.06.2004 in Düsseldorf
jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung auf www.berufsstrategie.de.

Berlin: Oranienburger Str. 4-5, 10178 Berlin, Tel.: 030/ 288857-0, Info@berufsstrategie.de
Frankfurt: Niddastr. 52, 60329 Frankfurt/M., Tel.: 069/7430487-0, Frankfurt@berufsstrategie.de
Stuttgart: Sophienstr. 41, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/6154941, Stuttgart@berufsstrategie.de
Hamburg: Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg, Tel.: 040/ 23608858, Hamburg@berufsstrategie.de
München: München: Landshuter Allee 43, 80637 München, Tel.: 089/13015735, Muenchen@berufsstrategie.de
Dieser Artikel ist erschienen am 08.01.2004