Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Schule, und dann?

Wie soll es nach der Schule weiter gehen? Wie finde ich meinen Traumberuf und wie bewerbe ich mich richtig? Tipps für den Start ins Berufsleben gibt der neue Ratgeber "Schule, und dann?" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.Der Ratgeber hilft dabei, eigene Stärken kennen zu lernen und gezielt einen passenden Beruf zu finden.

Die besten Jobs von allen

Außerdem bietet er Vorschläge für das Verfassen von Bewerbungen.Die Broschüre leistet auch denen Hilfestellung, die sich noch nicht fit für den Lehrstellenmarkt fühlen. Darüber hinaus gibt es Informationen über staatliche Förderungen oder Ausbildungen im Ausland. Das Kapitel "Karriere mit Lehre" schließt den Ratgeber mit Hinweisen zu Weiterbildung und Selbstständigkeit ab.Die Broschüre gibt es als Download im Internet unter www.bmbf.de/pub/schule_und_dann.pdfoder beim
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805-262302
Fax: 01805-262303 (jeweils 0,12 Euro/min aus dt. Festnetz)
Dieser Artikel ist erschienen am 12.09.2005