Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Schüler organisieren Big Band-Konzerte

Die Sieger des WDR5-Schulwettbewerbs ?Wir sind Manager? stehen fest. Schulen aus Hamm, Menden und Overath konnten die Jury bei einer Wettbewerbs-Präsentation in Köln überzeugen.

Sie stehen nun in den Startlöchern für eine ungewöhnliche Herausforderung: In Eigenregie sollen sie jeweils ein exklusives Konzert der 17-köpfigen WDR Big Band auf die Beine stellen. Die Auftritte werden Anfang Januar in den Heimatregionen der Schüler stattfinden. WDR 5

Die besten Jobs von allen


Zehn Fachleute aus Unternehmen, Agenturen und der Musikbranche nahmen die sechs aus ganz NRW angereisten Schulteams und ihre Konzepte unter die Lupe. Die von einer Vorjury aus 18 Einsendungen ausgewählten Teams hatten je 30 Minuten Zeit, um die Juroren von ihren Konzepten zu überzeugen. Großen Wert wurde auf die Werbestrategien, Finanzierungen und die konkrete Veranstaltungsplanung der Schülerinnen und Schüler gelegt

Für die drei Gewinner-Teams beginnen ab sofort die Vorbereitungen ?ihres? Konzertes. Plakate müssen gestaltet werden, der Ticketverkauf ist zu organisieren und die genaue Aufgabenverteilung in den Teams festzulegen. Unterstützung erhalten die Jungmanager auch von WDR 5: Neben der offiziellen Vertragsunterzeichnung stehen für die Schüler bald auch Workshops über Werbemaßnahmen, Pressearbeit und Veranstaltungsmanagement an.

Weitere Infos gibts hier.
Dieser Artikel ist erschienen am 27.09.2007