Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Schlagfertig ins Vorstellungsgespräch

Frustriert, weil das letzte Vorstellungsgespräch mal wieder eine totale Pleite war? Falsche Antworten kann man zwar im Nachhinein nicht mehr korrigieren, sich aber fürs nächste Mal besser auf überraschende Fragen vorbereiten

Dabei soll Gerhard Winklers neues Buch ?Anders antworten? helfen. Auf 160 Seiten bietet es handlungsbezogene Tipps und Regeln für ein Vorstellungsgespräch und bietet 100 Fragen mit passenden Antworten und Kommentaren. Zwei Arbeitsblätter und Checklisten helfen dem Leser sich selber zu überprüfen und einzuschätzen. (Gerhard Winkler, ?Anders antworten?, SmartBooks Publishing AG, ISBN 3-908497-01-9, 24.95 Euro)

Die besten Jobs von allen


Eine andere Möglichkeit, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, bietet die Lernbox mit 64 Frage-Antwort-Kärtchen. Mit einem Übungspartner kann man so ganz einfach eine Interviewsituation durchspielen, oder auch alleine sein Antwortverhalten überprüfen. (Gerhard Winkler, "Personaler fragen, Job-Bewerber antworten, Winkler sagt vor?, ISBN 3-89928-421-6, 3,00 Euro)

Obwohl meist guter Rat teuer ist ? das Chat Modul http://www.job-chance-berlin.de/chat.php ist kostenlos. Hier haben Jobsuchende seit Ende Januar die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich bei Bewerbungshelfern Rat zu holen, von Gruppen- bis Einzelchats wird hier alles angeboten.
Dieser Artikel ist erschienen am 17.02.2004