Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Performance-Managment ausbaufähig

Unternehmen verbessern ihre Geschäftsergebnisse, wenn Führungskräfte mehr Leistung von ihren Mitarbeitern fordern, sie zugleich motivieren und langfristig an das Unternehmen binden. ?Performance Management? ist ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg und eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte, so das Ergebnis einer aktuellen Hewitt-Studie.73 Prozent der befragten Personalmanager glauben, dass Führungskräfte ihre Fähigkeiten der Mitarbeiterführung verbessern und Mitarbeiter verstärkt motivieren müssen. 66 Prozent der befragten Unternehmen setzen Performance Management bereits für eine leistungsbezogene Grundgehaltsentwicklung ein und 47 Prozent nutzen es für das Bonussystem.

Die besten Jobs von allen

?Unternehmen sollten ein genaues Bild davon haben, wie sich die Aktivitäten im Bereich Performance Management auf die Leistung der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens auswirken?, so Thomas Aleweld, Mitglied der Hewitt-Geschäftsleitung. ?In Deutschland beginnen die großen Konzerne, die Bedeutung erst zu entdecken.
Dieser Artikel ist erschienen am 31.08.2005