Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Orientierungshilfe für alle, die Großes vorhaben

Welcher Beruf passt zu mir? Habe ich das Zeug zum Bankkaufmann/-frau oder wäre ein duales Studium eher das Richtige für mich? Antworten auf die wichtigsten Fragen von Abiturienten und Schulabgängern bietet das neue Berufsorientierungsportal www.grosses-vor.de der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Mit Hilfe eines Online-Tests könnt Ihr dort beispielsweise herausfinden, ob der Beruf des Bankkaufmanns Euren Neigungen entspricht. Außerdem erfahren die zukünftigen Auszubildenden, ob sie vertriebsstark sind und gut mit Menschen umgehen können. Zusätzlicher Service: Nach bestandenem Test erhält der Teilnehmer eine Liste mit ausbildenden Genossenschaftsbanken in Bayern und hat die Möglichkeit, direkt eine Online-Bewerbung mit seinen Testergebnissen an ausgewählte Banken zu senden.Wer sich eher für einen anderen Beruf interessiert oder noch unschlüssig ist, findet auf dem Internetportal zudem viele wertvolle Tipps und Anregungen rund um die Themen Bewerbung und Berufsstart. So wird beispielsweise ausführlich erklärt, was eine perfekte Bewerbungsmappe ausmacht, welche Besonderheiten bei einer Bewerbung per E-Mail zu beachten sind und wie man sich optimal aufs Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Die besten Jobs von allen

Exklusiv für alle Leser von Junge Karriere Abi verlosen wir gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken einen Tintenstrahldrucker Multifunktionsgerät von Canon Pixma mp 610 mit Foto- und Dokumentdruck sowie Kopier- und Scanfunktion. Das ideale Hilfsmittel, mit dem Ihr Eure Bewerbungen noch einfacher gestalten und vorbereiten könnt. Außerdem verlosen wir 10 x Bewerbungs-CDs der Volks- und Raiffeisenbanken.Wer gewinnen will, sendet bitte eine E-Mail mit Betreff: Ich habe Großes vor, an: k.stricker@vhb.de. Bitte Name, Alter und Post-Adresse nicht vergessen. Bewerbungsschluss: 31. März 2008.
Dieser Artikel ist erschienen am 21.02.2008