Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Online-Test zur Berufsfindung

Noch bis Ende Februar bietet das Geva-Institut kostenlose Onlinetests zur Berufsentscheidung an. Die Testverfahren des renommierten Instituts hat die Stiftung Warentest mit "sehr gut" ausgezeichnet.

Teilnehmer erhalten eine persönliche Testauswertung über ihre Stärken und Berufsinteressen und können sich zudem auf Bewerber-Auswahltests vorbereiten, die bei vielen Firmen üblich sind. Nicht nur Schulabgänger, auch jüngere Schüler werden auf der Website fündig: Der neu entwickelte "Talentcheck" zeigt Schülern ab der 7. Klasse grundsätzliche Berufsneigungen auf und hilft bei der gezielten Auswahl des obligatorischen Berufspraktikums.

Die besten Jobs von allen


Für einen Test sind etwa ein bis zweieinhalb Stunden erforderlich. Teilnehmer erhalten in kurzer Zeit ihre Testauswertung. Üblicherweise sind diese Tests kostenpflichtig. Weil das Institut zurzeit seine Testverfahren weiterentwickelt, bietet es aktuell eine kostenlose Teilnahme an

Infos: www.was-kann-ich.de
Dieser Artikel ist erschienen am 21.02.2008