Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Mit Marketing in eigener Sache zum neuen Job

Be-Werben heißt werben - für die eigene Person, die eigenen Fähigkeiten und die eigenen Potenziale. Nur wer weiß, was er auf dem Arbeitsmarkt zu bieten hat, ist in der Lage sich beim passenden Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten überzeugend zu präsentieren. Mit der schriftlichen Bewerbung auf ausgeschriebene Stellenangebote allein ist es dabei längst nicht mehr getan. Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern kreative Bewerbungsstrategien.
Be-Werben heißt werben - für die eigene Person, die eigenen Fähigkeiten und die eigenen Potenziale. Nur wer weiß, was er auf dem Arbeitsmarkt zu bieten hat, ist in der Lage sich beim passenden Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten überzeugend zu präsentieren. Mit der schriftlichen Bewerbung auf ausgeschriebene Stellenangebote allein ist es dabei längst nicht mehr getan. Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern kreative Bewerbungsstrategien. Dieses Seminar regt Sie dazu an, aufgrund Ihrer persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen Ihr individuelles Berufsziel zu bestimmen. Daneben lernen Sie Recherchemethoden für die Suche nach dem passenden Unternehmen und wichtiges Bewerbungs-Know-How für eine gelungene Umsetzung Ihrer persönlichen Bewerbungsstrategie.

Seminarinhalte:

Die besten Jobs von allen


· Erarbeitung der individuellen beruflich relevanten Persönlichkeitsfaktoren
· individuelle Fähigkeiten und Stärken ins richtige Licht setzen
· kreative Jobsuchstrategien:
   - Recherchemethoden
   - die Initiativbewerbung
   - Networking
· die schriftliche Bewerbung
· die Email-Bewerbung

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie,
· Ihr ganz persönliches Profil zu erstellen
· das passende Unternehmen zu finden
· sich und Ihre Fähigkeiten überzeugend darzustellen
· schriftliche Bewerbungsunterlagen optimal zu gestalten

Methoden:

· Vermittlung wichtigen Bewerbungs-Know-Hows
· Selbstanalyse und Profilerstellung anhand von Fragebögen
· gemeinsame Analyse von Beispiel-Bewerbungen

TrainerIn:

Die TrainerInnen des Büro für Berufsstrategie verfügen neben einem einschlägigen Studium über langjährige Trainings- und Beratungspraxis in den Bereichen Bewerbungsberatung und -training sowie Kommunikation, Rhetorik und Präsentation.

Zielgruppe:

für Jobwechsler und Berufseinsteiger gleichermaßen geeignet

TeilnehmerInnen:

maximal 15 TeilnehmerInnen

Preis:

? 202,40 für Nicht-Abonnenten (inkl. Jahresabonnement von Junge Karriere)
? 170,- ermäßigt für Abonnenten von Junge Karriere

Termine:

03.04.2004 in Berlin, Hamburg und Frankfurt
24.04.2004 in Düsseldorf und München
jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung auf www.berufsstrategie.de.

Berlin: Oranienburger Str. 4-5, 10178 Berlin, Tel.: 030/ 288857-0, Info@berufsstrategie.de
Frankfurt: Niddastr. 52, 60329 Frankfurt/M., Tel.: 069/7430487-0, Frankfurt@berufsstrategie.de
Stuttgart: Sophienstr. 41, 70178 Stuttgart, Tel.: 0711/6154941, Stuttgart@berufsstrategie.de
Hamburg: Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg, Tel.: 040/ 23608858, Hamburg@berufsstrategie.de
München: München: Landshuter Allee 43, 80637 München, Tel.: 089/13015735, Muenchen@berufsstrategie.de
Dieser Artikel ist erschienen am 08.01.2004