Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Mehr Stipendien

Die Zahl der Studierenden, die ein Stipendium erhalten, ist in den vergangenen Jahren angestiegen. Im Verhältnis zur Gesamtstudierendenzahl in Deutschland bleibt sie allerdings auf einem niedrigen Niveau.

In diesem Frühjahr erhielten 17.400 Studierende ein Stipendium von einem der großen Begabtenförderungswerke, das sind 6.400 mehr als im Jahr 2005. Trotz der Steigerung bekommt immer noch weniger als ein Prozent der knapp zwei Millionen Studierenden in Deutschland ein Stipendium von den Begabtenförderungswerken: Statt 0,7 Prozent (2005) werden inzwischen 0,9 Prozent der Studenten unterstützt.

Die besten Jobs von allen


Das Bundesforschungsministerium hatte die Mittel für die Förderungswerke in den vergangenen drei Jahren von 80,5 Millionen auf 113,2 Millionen Euro aufgestockt

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

Infos zur Begabtenförderung im Hochschulbereich gibt es unter: www.stipendiumplus.de
Dieser Artikel ist erschienen am 09.04.2008