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Manager entdecken das Theater

Intriganten und Konkurrenten, Machtspiele und Hierarchien, das Drama und die Komödie gibt es nicht nur auf der Bühne: Das Alte Schauspielhaus in Stuttgart bietet jetzt Firmenseminare an, in denen sich Führungskräfte mit den Mitteln der Mimen auf ihre Rolle im Unternehmen vorbereiten können.
HB/dpa STUTTGART.Das Projekt, das mit der neuen Intendanz Einzug ins Haus genommen hat, kommt bei der Zielgruppe offenbar gut an. ?Besonders die totale Präsenz des Trainerteams wird in den Feedbacks herausgestellt?, berichtet Cordula Beelitz-Frank, die für das Theater die Koordination zwischen Theater und Wirtschaft übernommen hat. Ziel sei es, beiden Partnern neue Perspektiven zu öffnen.

Die besten Jobs von allen

In den Seminaren wird vor allem erlebbar gemacht, wo die Parallelen zwischen den Welten des Managements und des Theaters liegen. Rhetorik und Körpersprache seien wichtig in beiden Branchen, betonen die Veranstalter im Alten Schauspielhaus. Nicht zu vergessen: Ohne Teambildungsprozesse, Motivation und Projektmanagement funktioniert ebenfalls bei beiden nichts. ?Emotionales Erleben statt kognitiver Lernspiele, lautet das Zauberwort für die Nachhaltigkeit eines solchen Seminartages?, meint Beelitz-Frank. Allein schon der außergewöhnliche Seminarort schenkt den gewissen unvergesslichen Moment.Intendant von Maldeghem greift beim Thema Strategie und Führung als Coach selbst ins Seminarprogramm ein, der Bühnenkampf- und Körpertrainer Dirk Leopold ist studierter Diplomkaufmann und seit 1994 in der Wirtschaft in Stabs- und Führungsfunktionen tätig. Ebenfalls mit im festen Team sind Schauspieler-Profi Andreas Klaue und Kollegin Johanna Hanke. Während der eine mit seiner Gruppe den Chor der ?Aphrodite? lenkt, zieht der andere den Degen auf der Bühne, der dritte übt mit seinen fachfremden Gästen Atmungs- und Bewegungstechniken im Foyer.Die Grundidee für das Manager-Theaterseminar im Alten Schauspielhaus stammt aus den USA und aus der Wiege des tragischen britischen Theaters, der Royal Shakespeare Company. Konflikterkennung und Krisenmanagement konnten bereits die britischen Abteilungsleiter bei ?Romeo und Julia? lernen, und in Schillers ?Räuber? dient die Hassliebe stets auch als Metapher für den Wettbewerb.Die Themen der Seminare mit Workshop-Charakter bestimmt grundsätzlich der Kunde, das Unternehmen. Motivation, Teamfindung oder Projektplanung - Beelitz-Frank und die Schauspielmannschaft machen sich zum jeweiligen Wunschzettel der Firmen ihre Gedanken und sprechen den Tagesablauf mit den Unternehmen ab. ?Zwei Tage sollte so ein Seminar dauern, immer ist ein abendlicher Theaterbesuch dabei, auf alle Fälle aber werden alle erarbeiteten Projekte gemeinsam und abschließend auf der Bühne präsentiert?, erklärt sie.
Dieser Artikel ist erschienen am 30.07.2003