Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Loewe ordnet Vorstand neu

Der Elektronikhersteller Loewe reagiert mit einer Straffung des Vorstands auf einen Umsatz- und Gewinnrückgang.
HB/dpa KRONACH. Vorstandschef Rainer Hecker werde die Bereiche Marketing und Vertrieb künftig selbst führen, teilte die Loewe AG (Kronach) am Mittwoch mit. Der bisher dafür zuständige Vorstand Thomas Bender sei ?in gegenseitigem Einvernehmen? ausgeschieden.Ziel sei es, das Unternehmen schlagkräftiger aufzustellen und innovative Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen. Der Hersteller hochwertiger Fernsehgeräte hatte im ersten Quartal 25 % Umsatz verloren und war beim Ergebnis ins Minus gerutscht. Mit der neuen Führungsstruktur solle die Ausrichtung auf Märkte und Kunden gestärkt werden.

Die besten Jobs von allen

Finanzvorstand Burkhard Bamberger übernimmt von Vorstandschef Hecker die Verantwortung für Personal- und Sozialwesen sowie Investor Relations. Gerhard Schaas ist bei Loewe künftig neben Entwicklung und Produktion auch für Einkauf und Logistik zuständig.
Dieser Artikel ist erschienen am 14.05.2003