Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Leitfaden zum Berufseinstieg

?Früher waren Praktika ein Plus, heute sind sie ein Muss? erklärt das Hochschulteam der Arbeitsagentur im PraktikumsKnigge.Der Münchener Studentenverlag clash hat auf 192 Seiten alle relevanten Informationen und Tipps zum neuen Ausbildungsbaustein ?Praktikum? zusammengestellt - ergänzt durch Interviews mit 30 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaft sowie eine ausführliche Liste mit Firmenprofilen.

Die besten Jobs von allen

In 18 Kapiteln spannt der Knigge den Bogen von der Bewerbung über das richtige Verhalten im Büro bis zur geschickten Kontaktpflege nach dem Praktikum: Wann ist der richtige Zeitpunkt für mein Praktikum? Wie bekomme ich eine qualifizierte Stelle? Erster Arbeitstag: Duzen oder Siezen? Was tun gegen die Praktikumsmühle?Alle Themen sind nachvollziehbar aufgearbeitet, kleine grafische Elemente erleichtern die Navigation und das schnelle Nachschlagen. Natürlich hat man die Hälfte der Tipps, Regeln, Dos und Donts schon einmal gehört. Ihre übersichtliche Zusammenstellung bietet trotzdem einen Mehrwert.Genauso wie das 20-seitige Spezial zum Thema ?Medien und PR?, das die spezielle Praktikantenwelt der Medienbranche beleuchtet. Stimmung, Arbeitsplatzsituation und Kennzahlen der Branche werden genauso dargestellt, wie die besonderen Anforderungen an Medien- und PR-Praktikum.Praktikumsknigge
Der Leitfaden zum Berufseinstieg
192 Seiten
9,90 Euro
ISBN 3-9809905-0-8
www.praktikumsknigge.de
Dieser Artikel ist erschienen am 24.10.2005