Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Kühne + Nagel

Geschäftsfelder: See-, Luft-, Land-, Bahn-, Messe- und Kontraktlogistik.
Adresse für Bewerber:
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Recruiting Center
Großer Grasbrook 11-13
20457 Hamburg
www.kn-portal.com/jobs

Tel.: 040 – 30 333 1261
E-Mail: knde.bewerbung@kuehne-nagel.com

Geschäftsfelder:
See-, Luft-, Land-, Bahn-, Messe- und Kontraktlogistik.

Umsatz:
11,6 Mrd. CHF (keine Angaben zu Deutschland)

Die besten Jobs von allen
)

Zahl der Mitarbeiter:
über 10.000 (in Deutschland, weltweit über 60.000)

Geplante Einstellungen:
ca. 85 Absolventen und Akademiker (Deutschland)

Gesuchte Qualifikationen:
BWL, Informatik, besonders gerne mit Logistik-Schwerpunkt, manchmal auch Jura

Einstiegsgehalt:
35.000 - 40.000 Euro

Die Punkt-Bewertung im Detail

Marktführer:
Bis zur Exel-Übernahme durch die Deutsche Post World Net war Kühne + Nagel Marktführer im Bereich Seefracht. Aber auch in der Kontraktlogistik ist das in der Schweiz ansässige Unternehmen stark. Besonders wächst Kühne + Nagel zur Zeit in Asien. Das Unternehmen will in Zukunft durch Übernahmen vor allem im Bereich Kontraktlogistik wachsen.

Kuschelfaktor:
Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben sehr hohe Leistungsanforderungen. Jährliche Leistungsvereinbarungen sind bei Führungskräften an variable Gehaltsbestandteile gekoppelt. Für einfache Mitarbeiter gibt es Bonusregelungen.

Entwicklung:
Neben verschieden Einstiegsmöglichkeiten wie Ausbildung, Direkteinstieg, duale Ausbildungsgänge mit Berufsakademien und Traineeprogrammen bietet Kühne + Nagel unterschiedliche Module für die Personalentwicklung. Dazu gehören verschiedene Fachtrainings und regelmäßige Mitarbeitergespräche, in denen besprochen wird, ob der Mitarbeiter ein Kandidat für eines der Weiterbildungsprogramme ist. Für diese modulartige Personalentwicklung wird man vorgeschlagen. Jeder Mitarbeiter hat zudem die Möglichkeit, sich für diese Maßnahmen zu bewerben

Jobsicherheit:
Es gibt nur wenige Unternehmen, die ausdrücklich betonen, dass bei ihnen Jobsicherheit zur Unternehmenskultur gehört. Kühne + Nagel ist eines dieser Unternehmen. Die Geschäftszahlen geben den Mitarbeitern zusätzliche Sicherheit: Seit 13 Jahren erwirtschaftet das Unternehmen jedes Jahr Rekordergebnisse.

Work-Life-Balance:
Für den Ausgleich von Arbeit und Freizeit bietet das Unternehmen keine besonderen Programme. Aber auf einen Ausgleich werde geachtet, heißt es im Unternehmen.

Gehalt:
Das Einstiegsgehalt kommuniziert das Unternehmen nicht. Teilweise ist es Verhandlungssache. Es sei aber, verglichen mit anderen Unternehmen, anfangs im unteren Bereich angesiedelt, teilt das Unternehmen mit. Dafür steige es aber sehr schnell und bewege sich wegen der variablen Gehaltsbestandteile mitunter schon nach einem Jahr über dem Markt

*Anmerkung: In dieser Kategorie kann das Unternehmen nicht bewertet werden, weil entsprechende Daten nicht zur Verfügung standen.
Dieser Artikel ist erschienen am 20.10.2005