Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Hirnjogging für Berater

?Wie viele Tennisbälle passen in eine Boeing 737?? Wer die Beantwortung dieser Frage für reine Zeitverschwendung hält, sollte seine Job-Zukunft nicht unbedingt in der Unternehmensberatung suchen. Allen anderen, die sofort anfangen hochzurechnen, könnte dieses Buch den Weg in die Consulting-Branche ebnen. Was ihre Mitglieder bei der Bewerbung in renommierten Beratungsunternehmen erlebten, hat die Online-Community Squeaker.net in ihrem ?Insider-Dossier? zusammengetragen.Alles dreht sich um die berühmt-berüchtigten Case Interviews - Fallstudien aus dem Berater-Alltag, für deren Lösung mehr als nur gesunder Menschenverstand nötig ist. Das Buch erklärt die wichtigsten Frameworks (BWL-Methoden), Schätz-Strategien und Mathe-Grundlagen. Dröger Stoff, ohne den sich allerdings die 20 kniffligen Beispielfälle im zweiten Teil nur schwer bearbeiten lassen.

Die besten Jobs von allen

Richtig Spaß machen die kurzen Brainteaser und Logiktests: ?Welcher Tag folgt auf übermorgen, wenn es vorgestern vier Tage vor Sonntag war?? Über passendes Verhalten im Vorstellungsgespräch erfährt der Leser nur wenig. Doch niemand sollte seine Unterlagen zu McKinsey & Co. schicken, bevor er nicht die Case Studies in diesem Buch durchgearbeitet hat.Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Unternehmensberatungen.
Consulting Cases meistern.
Squeaker.net GmbH, Köln 2003
23,90 Euro
Bestellmöglichkeit unter www.squeaker.net/consulting

Vier Brainteaser, eine Fallstudie und zwei weitere Kapitel zum Probelesen gibt es hier exklusiv für Junge-Karriere-Leser:
>> Brainteaser.pdf
>> Insider-Dossier.pdf


Britta Domke

Dieser Artikel ist erschienen am 10.11.2003