Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Gekonnt kontern ? So werden Sie schlagfertig

Wer träumt nicht davon, auf gemeine Bemerkungen, blöde Sprüche, böse Beleidigungen immer eine schlagfertige Antwort parat zu haben? Die Realität sieht leider anders aus: Oft ist man verblüfft oder ? noch schlimmer ? so verletzt, dass einem partout keine Retourkutsche einfällt.
Wer träumt nicht davon, auf gemeine Bemerkungen, blöde Sprüche, böse Beleidigungen immer eine schlagfertige Antwort parat zu haben? Die Realität sieht leider anders aus: Oft ist man verblüfft oder ? noch schlimmer ? so verletzt, dass einem partout keine Retourkutsche einfällt. Am Arbeitsplatz, in Meetings und Kundengesprächen fällt es einem nur allzu schwer, den Einwänden von Kunden oder Kollegen mit souveränem Witz zu begegnen. Dabei erweisen sich Schlagfertigkeit und Selbstsicherheit oft als die besten Waffen im Kampf gegen die feinen und groben Nadelstiche der Mitmenschen, Kollegen und Geschäftspartner. Doch die Kunst der spontanen Rhetorik und schlagenden Argumente lässt sich lernen.

Seminarinhalte:

Die besten Jobs von allen


? die wichtigsten Schlagfertigkeitstechniken und ihre situationsgebundene Anwendung
? die Rolle des Selbstbewusstseins
? Einwänden spielerisch und mit Witz begegnen
? Körpersprache gezielt einsetzen
? Sprachhemmungen überwinden und spontan reagieren

Seminarziel:

In diesem Seminar lernen Sie,
? souverän und mit rhetorischer Gewandtheit Grenzen zu ziehen
? Gespräche zu lenken
? in angespannten Gesprächssituationen für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen

Methoden:

? Vermittlung kommunikationstheoretischer Grundlagen
? Stimm- und Sprechübungen
? Assoziationsübungen
? Konterübungen
? Übungen zur freien Rede

TrainerInnen:

Die TrainerInnen des Büro für Berufsstrategie verfügen neben einem einschlägigen Studium über langjährige Trainings- und Beratungspraxis in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung.

Zielgruppe:

besonders geeignet für alle, die sich regelmäßig in schwierigen Gesprächssituationen mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern befinden

TeilnehmerInnen:

maximal 20 TeilnehmerInnen

Preis:

? 197,- für Nicht-Abonnenten (inkl. Jahresabonnement von Junge Karriere)
? 170,- ermäßigt für Abonnenten von Junge Karriere

Termine:

15.02.2003 jew. 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Berlin
28.06.2003 jew. 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Berlin
12.07.2003 jew. 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in München
19.07.2003 jew. 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Frankfurt

Berlin: Oranienburger Str. 4-5, 10178 Berlin, Tel.: 030/ 288857-0, Info@berufsstrategie.de
Frankfurt: Bettinastr. 14-16, 60325 Frankfurt/M., Tel.: 069/7430487-0, Frankfurt@berufsstrategie.de
Stuttgart: Silcherstr. 1, 70176 Stuttgart, Tel.: 0711/6154941, Stuttgart@berufsstrategie.de
Hamburg: Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg, Tel.: 040/ 23608858, Hamburg@berufsstrategie.de
München: Landshuter Allee 12-14, 80637 München, Tel.: 089/13015735, Muenchen@berufsstrategie.de
Dieser Artikel ist erschienen am 16.01.2003