Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Euwax: Verkaufsoptionsscheine und Knock-out-Puts auf die Deutsche Börse sind stark gesucht

Die Deutsche Börse will Teile ihrer Barmittel an die eigenen Anteilseigner ausschütten. Stark gefragt sind Calls auf Palladium. Gesucht sind am Vormittag Knock-out-Puts auf den Euro.
Kaum verändert gegenüber Freitag begann der Handel in der neuen Woche im Deutschen Aktienindex. Dabei waren die Vorgaben für den Montag gut. Die positiven Arbeitsmarktdaten aus den USA hatten die Anleger an der Wallstreet bereits am Freitag in Kauflaune versetzt und auch die Börse in Tokio konnte am Morgen den Handel am achten Tag in Folge mit einem Kursgewinn beenden. Dennoch mangelte es dem Deutschen Aktienindex am Morgen an Kraft. Er stieg im frühen Handel um magere 0,2 Prozent auf rund 4430 Punkte.Ein zentrales Thema an diesem Montag ist das gestern von der Deutschen Börse zurückgezogene Übernahmeangebot an die Londoner Börse (LSE). Die Deutsche Börse reagierte damit auf wachsende Kritik eigener Aktionäre und die ablehnende Haltung der LSE-Führung. Die Deutsche Börse will nun Teile ihrer Barmittel an die eigenen Anteilseigner ausschütten. Die Aktie der Deutschen Börse kann am Morgen vor diesem Hintergrund leicht zulegen. Im Handelssegment Euwax der Börse Stuttgart sind indes Verkaufsoptionsscheine und Knock-out-Puts auf die Deutsche Börse stark gesucht. Die Aktie, die derzeit auf einem Hoch notiert, profitierte in den vergangenen Tagen insbesondere von der Übernahmefantasie bei der LSE.

Die besten Jobs von allen

Auch heute wieder stark gefragt sind Calls auf Palladium. Das Edelmetall konnte seit Mitte vergangener Woche von 180 auf mehr als 210 Dollar pro Feinunze zulegen, gibt am Montag jedoch wieder leicht nach. Gesucht sind am Vormittag Knock-out-Puts auf den Euro, der im Zuge der US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag um knapp einen Cent auf mehr als 1,321 Dollar zulegen konnte.
EUWAX Trends - Knock-out-Produkte (Stand 11:00 Uhr)
Basiswert / Typ Basispreis K.O. Wg. Laufzeit WKN Bemerkungen
Dax / Wave Put 4450 4450 ? 28. Apr 05 DB4450 ausgeglichen
Dax / Wave Call 4350 4350 28. Apr 05
DB1834 mehr Käufer
Deutsche Börse / Wave Put 63 63 14. Apr 05 DB1813 mehr Käufer
Palladium / Turbo Long 157,5 157,5 USD endlos SG1CPJ mehr Käufer
EUR/USD / Best Trubo Bear unl. 1,3363 1,3363 USD endlos CB2047 mehr Käufer
Die Stuttgarter Terminbörse Euwax ist Marktführerin beim Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen.
Dieser Artikel ist erschienen am 07.03.2005