Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Erfolglose Headhunter

Headhunter genießen bei Führungskräften aus der High-Tech-Branche keinen guten Ruf. In einer Umfrage gaben 64 Prozent der Manager an, die Bemühungen der Personalberater seien nur von mäßigem Erfolg gekrönt gewesen. Der Fokus der Headhunter lag nach Ansicht der Manager ausschließlich auf einer schnellen - und nicht einer idealen - Besetzung der Stelle.

Knapp ein Drittel der Manager hatte bereits einmal eine Stelle über einen Headhunter gefunden, diese Position jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Einziger Grund: Die Stelle entsprach nicht den Versprechungen der Headhunter. Bessere Erfahrungen machten die Befragten mit der Nutzung von Netzwerkkontakten. Ein Viertel hatte sich bei der Jobsuche dafür entschieden und war zufrieden mit den beruflichen Perspektiven, vor allem, weil hier persönliche Kontakte und individuelle Vermittlung möglich waren.

Die besten Jobs von allen


Quelle: Personalberatung Rarecompany, München.
Umfrage unter 150 High-Tech-Managern.
Dieser Artikel ist erschienen am 13.11.2001