Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

E-Learning als Goldgrube für Unis

scu
Vor allem Uni-Kurse in Informatik, Wirtschaft und Naturwissenschaften sind für die betriebliche Fortbildung interessant.
Viele Unis könnten ihr Budget aufstocken, wenn sie ihr Wissen per E-Learning an Unternehmen vermitteln würden. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Mummert und Partner. Da die Hochschulen spezielles Fachwissen besitzen, seien ihre Angebote vor allem in den Fächern Informatik, Wirtschaft und Naturwissenschaften für die betriebliche Fortbildung sehr interessant. Allein die 30 deutschen Hochschulen, die bereits eine eigene Plattform für internetbasiertes Lernen besitzen, könnten auf diesem Wege 90 Millionen Euro zusätzlich verdienen. Aber auch für andere Unis würde sich die Entwicklung spezieller Angebote lohnen, so die Unternehmensberatung.
Dieser Artikel ist erschienen am 18.04.2002