Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Dr. Carsten Stockmann

Was verstehen Sie unter ?Karriere??

Laut Brockhaus ist "Karriere" der Aufstieg im Beruf; darüber hinaus Bez. für sozialen Aufstieg einer Person durch Übernahme höher bewerteter Funktionen [...]. Ich würde hier ergänzen: die Möglichkeit mehr Gestaltungsraum zu erlangen und/oder mehr Verantwortung zu übernehmen.

Haben Sie Ihre Karriere geplant?

Die besten Jobs von allen


Für mich war es stets wichtig und erstrebenswert, selbst gestalten zu können und Spaß an meiner Arbeit zu haben.

Was verstehen Sie unter guter Führung?

Wenn man für ein Team die Rahmenbedingungen schafft, innerhalb derer jeder seine Fähigkeiten mit Spaß zur Entfaltung bringen kann, so dass das Team erfolgreich ist.

Was war Ihr größter Erfolg?

Die Krönung des größten IT-Projekts in der Unternehmensgeschichte mit der Auszeichnung ?Anwender des Jahres" von Gartner und Computerwoche.

Ihr größter Misserfolg?

...dass mein erstes Werben um meine heutige Frau zunächst erfolglos war.

Was ist Ihnen über die Arbeit hinaus noch wichtig? Mein privates Umfeld, vor allem meine zwei Söhne und meine Frau.

>> Die Gewinner
>> Die Top 25
Dieser Artikel ist erschienen am 21.11.2007