Das Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

Call-Center-Agent

Die einen knüpfen Kontakte zu anderen Unternehmen (Outbound-Agenten), andere nehmen Aufträge, Reklamationen oder Kontaktdaten von Kunden am Telefon entgegen (Inbound-Agenten). Jedenfalls klingelt im Call-Center den ganzen Tag über das Telefon - ein Job, wie gemacht für Telefon-Junkies.
Jobidee: Die einen knüpfen Kontakte zu anderen Unternehmen (Outbound-Agenten), andere nehmen Aufträge, Reklamationen oder Kontaktdaten von Kunden am Telefon entgegen (Inbound-Agenten). Jedenfalls klingelt im Call-Center den ganzen Tag über das Telefon - ein Job, wie gemacht für Telefon-Junkies.
Voraussetzungen: Rhetorisches Geschick, Stressresistenz, angenehme Telefonstimme. Fachschulungen bieten die Unternehmen selbst an.
Verdienst: 7 bis 10 Euro pro Stunde, Outbound-Agenten bekommen meist eine Provision, wenn sie neue Kunden akquiriert haben.
Einstieg: Kleinanzeigen, Gelbe Seiten, Internet (www.jobchance-callcenter.de)
Dieser Artikel ist erschienen am 24.05.2004