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Ausschreibung 2006

Zielsetzung des Preises
In einer sich schnell verändernden Wirtschaft, die von der Öffentlichkeit mit starkem Interesse verfolgt wird, kommt der Wirtschaftsberichterstattung eine große Bedeutung zu. Das Selektieren und Gewichten von Informationen wird hierbei immer wichtiger. Die klar verständliche Darstellung von Zusammenhängen und Hintergründen stellt an den Wirtschaftsjournalismus hohe Anforderungen. Zur Förderung der journalistischen Qualität im Bereich der Wirtschaftsberichterstattung lobt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck jährlich den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik aus

Auszeichnung
Prämiert werden herausragende Reportagen, Analysen, Kommentare und journalistische Formate aus dem Wirtschaftsleben. Entscheidend ist dabei die kompetente, differenzierte, lebendige und allgemein verständliche Vermittlung komplexer Themen aus der Welt der Wirtschaft.
Die eingereichten Beiträge sollen wirtschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen insbesondere aus dem Finanz- und Unternehmensbereich für ein breites Publikum begreifbar machen. Gewürdigt werden Arbeiten, die sich durch eine originäre, gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformation, eine kraftvolle Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer öffentlichen Wirkung vorbildlich sind

Die besten Jobs von allen


Jury
Dr. Stefan von Holtzbrinck (Vorsitz)

Tom Buhrow | ARD
Heike Göbel | Frankfurter Allgemeine Zeitung
Burkhard Graßmann | T - Online International AG
Rudolf J. Gröger | O2 (Germany) GmbH & Co. OHG
Karen Heumann | Jung von Matt AG
Dr. Uwe Jean Heuser | DIE ZEIT
Gabor Steingart | Der Spiegel
Prof. Dr. Thomas Straubhaar |
Hamburgisches Welt - Wirtschafts - Archiv
Bernd Ziesemer | Handelsblatt

Preisvergabe
Es wird je ein Preis in den Kategorien Print (Zeitungen/ Zeitschriften), elektronische Medien (Fernsehen und Hörfunk) sowie Online vergeben. Alle drei Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus vergibt die Jury einen Nachwuchspreis in Höhe von 2.500 Euro für Bewerberinnen und Bewerber, die das 30. Lebensjahr im Jahr 2006 noch nicht vollendet haben. Die Auswahl der Preisträgerinnen/ der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die Preise werden im November 2006 in Frankfurt /M. vergeben

Bewerbungsbedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle in deutscher Sprache und/ oder in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalistinnen und Journalisten. Die Auszeichnung erfolgt für Einzelbeiträge und/ oder Serien. Im Falle einer Teambewerbung müssen die zwei eingereichten Arbeitsproben jeweils von dem gleichen Autorenteam verfasst worden sein. Bitte bewerben Sie sich mit Ihrer Kurzbiographie und zwei Arbeitsproben aus den letzten zwölf Monaten, die im Zeitraum vom 1. Juli 2005 bis zum 30. Juni 2006 veröffentlicht wurden.
Als zulässige Arbeitsproben gelten nur kopierfähige Belegexemplare im DIN A 4-Format (Printmedien), DVD - bzw. CD-Rom mit Beiträgen bis max. 20 Minuten Länge und vollständigem Textmanuskript inkl. ausgeschriebenen O-Tönen und Anmoderation (elektronische Medien), Screenshot und Volltext als Manuskriptseiten mit Angabe des Online-Portals und der Schaltzeiten (Online).
Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2006 (Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Rücksendung der eingereichten Arbeiten erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch. Mit der Einsendung der Arbeiten werden die Ausschreibungsbedingungen anerkannt

Informationen: www.vf-holtzbrinck.de; wirtschaftspublizistik@vf -holtzbrinck.de,

Telefon: 030 27 87 18 ?20

Postadresse Sekretariat:
Taubenstraße 23
10117 Berlin
Dieser Artikel ist erschienen am 03.04.2006